Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helmut
Beitrag vom: 15.06.2020
Meine Petersilie ist sehr gut aufgegangen. Jetzt wird sie gelb und geht teilweise ein. Ich habe sie immer feucht gehalten. Was mache ich falsch?
Danke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.06.2020
Hallo Helmut,

vielleicht ist die Petersilie mit einem Welkepilz wie z.B. Fusarium oxysporum befallen.

Dieser Welkepilz wächst in den Leitungsbahnen des Stängels und verstopft diese. In der Folge vergilben die Blätter von unten nach oben, welken, der Stängel verfärbt sich braun und die Pflanze stirbt ab (kippt um).

Der Pilz bildet Dauersporen, die mehrere Jahre im Boden bleiben und neue Pflanzen befallen können. Der Pilz kann über Kompost, Erde, Düngerzugaben wie z.B. Mist, über neu zugekaufte Pflanzen und über selbst gesammeltes Saatgut verbreitet werden. Bei dieser Erkrankung darf auf derselben Fläche 4-5 Jahre keine Petersilie mehr angebaut werden. Befallene Pflanzen sollten in die Mülltonne entfernt werden, sie dürfen nicht auf den Kompost. Anzuchtgefäße sollten desinfiziert werden.

Es gibt leider keine Spritz- oder Gießmittel gegen solche Welkepilze zur Bekämpfung an Pflanzen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00