Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marlies Hoppe
Beitrag vom: 18.01.2009
Hallo, liebe Neudorff-Mitarbeiter,
ich glaube, daß mein echter Lorbeer durch die frostigen Temperaturen einen Schaden erlitten hat. Der Lorbeer steht auf der überdachten Terrasse in einer geschützten Ecke (zwei Wände). Der Pflanztopf ist mit Styropor umhüllt und über den Strauch hatte ich Jute gelegt. Doch jetzt sehen die Blätter total vertrocknet aus. Die Pflanzerde habe ich ganz leicht feucht gehalten. So wie beschrieben, bin ich im Winter immer mit dem Lorbeer verfahren und er hat die kalte Zeit schon seit einigen Jahren jeweils gut überlebt. Meine Frage ist nun, ob ich noch eine Chance habe - vielleicht durch Abschneiden der offensichtlich trockenen Triebe - den Lorbeer wieder zum Austreiben zu bewegen oder muß ich ihn entsorgen, was mir ehrlich gesagt sehr leid täte. Er hat immerhin schon eine Größe von ca. 1 m und hat sich immer sehr wohl gefühlt auf unserer Terrasse.
Vielen Dank vorab für Ihre Ratschläge!
Marlies Hoppe
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.01.2009
Hallo Frau Hoppe,

wenn es bei Ihnen auch unter -10 °C kalt gewesen ist, müssen Sie mit Schäden an Ihrem Lorbeer rechnen. Ob dadurch auch die Triebe und Wurzeln betroffen sind, hängt davon ab, wie lange die Kälte dauerte. Vielleicht sind ja die Wurzeln doch nicht ganz durchgefroren.
Mit dem Rückschnitt sollten Sie noch bis zum Frühjahr warten und dann sehen ob und wo der Lorbeer vielleicht wieder treibt.
Stellen Sie die Pflanze aber besser in einen kühlen Raum oder in die Garage, wenn wieder tiefe Minustemperaturen angesagt sind.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00