Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: M. Bueno
Beitrag vom: 22.04.2009
Hallo!Ich habe von meinen Großeltern einen 20 Jahre alten Kirschlorbeer bekommen. Er ist ca. 1,50m hoch und hat einen Durchmesser von ca. 2m. Der Stamm ähnelt eher einem Baum, da er einen Durchmesser von ca. 15cm hat. Das Wurzelwerk ist eher klein im Gegensatz zu dem ganzen Kirschlorbeer. Er stand an einem schattigen Standort.
Nun zu meinen Fragen:
Was muss ich beachten wenn ich ihn bei mir eingraben will?
Wir haben einen sehr lehmigen Boden und so wie ich gelesen habe, mag sein Wurzelwerk dies gar nicht.
Wie stark sollte ich ihn zurückschneiden und benötigt er viel Wasser nach dem einpflanzen?
Muss ich düngen?
Und meine letzte Frage, sollte ich ihn wieder schattig stellen oder macht ihm ein sonniger Standort keine Probleme?
Vielen vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Familie Bueno
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.04.2009
Liebe Familie Bueno,

zu Ihren Fragen:
Kirschlorbeer wächst auf nahezu allen einigermaßen humosen Böden, verträgt aber keine Staunässe, wie sie auf stark lehmigem Boden häufig vorkommt.
Verbessern Sie also nicht nur den Aushub mit NeudoHum PflanzEerde und etwas Sand, sondern sorgen Sie auch für eine gute Drainage. Heben Sie dazu das Pflanzloch tiefer als benötigt aus und stechen Sie den Grund zusätzlich mit der Grabegabel kräftig ein. In diese Löcher füllen Sie gewaschenen Sand oder feinen Kies. Darüber kommt gröberer Kies oder Blähton als Drainageschicht.
Pflanzen Sie den Kirschlorbeer so tief, wie er vorher gestanden hat.
Um die oberen Pflanzenteile dem verminderten Wurzelwerk anzupassen, müssen Sie die Pflanze entsprechend zurückschneiden. Kirschlorbeer treibt normalerweise auch aus altem Holz willig aus - nutzen Sie also die Gelegenheit, die Pflanze wieder in Form zu bringen.
An sonnigen Tagen ist zusätzlich eine Schattierung durch Schattiergewebe oder -netz hilfreich, um die Verdunstung zu vermindern.
Gießen Sie im ersten Jahr regelmäßig, aber nicht täglich ein bisschen, sondern alle paar Tage durchdringend, so dass auch die tieferen Bodenschichten feucht werden.
Algan Wachstumshilfe im Gießwasser fördert das Anwachsen.
Zur Düngung sollten Sie Azet KoniferenDünger gleich mit in die Pflanzerde mischen, damit ist der Kirschlorbeer fürs Jahr ausreichend versorgt. Im Herbst können Sie noch einmal Azet VitalKali geben, um die Winterhärte zu verbessern.
Der Kirschlorbeer kommt auch mit einem sonnigen Standort zurecht. Allerdings ist dort die Gefahr von Winterschäden durch Sonne auf gefrorenen Blättern größer, wie man in diesem Frühjahr gut beobachten kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: M. Bueno
Beitrag vom: 23.04.2009
VIELEN LIEBEN DANK für die so ausführlichen Antworten :o))))))

Viele Grüße
Familie Bueno
War dieser Beitrag hilfreich?00