Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: kaethe444
Beitrag vom: 23.06.2014
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hab mir vor 2 Jahren einen immergrünen Schneeball gekauft. Leider hat er noch jie geblüht, sondern erinnert eher an einen schönen Kirschlorbeer.
nun bin ich umgezogen und hab die Pflanze auf dem Balkon stehen. Früh bis nachmittag scheint Sonne darauf. Ich gieße ihn fast jeden Tag. Aber seit einigen wochen werden einzelne blatter rot und fallen dann ab. Es wachsen aber oben ganz viele neue Blätter nach. Trotzdem hört das Blättersterben nicht auf.
Habt ihr einen rat, was das sein könnte?
Viele Grüße
kaethe444
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.06.2014
Hallo Kaethe,

Die Blätter Ihrer Pflanze haben sich rot verfärbt, dies weist auf ein Nährstoffproblem im Boden, bzw. auf einen Wurzelschaden hin. Später vertrocknen diese Blätter und fallen ab.

Sowohl in Erde als auch in mineralischen Substraten wie Blähton oder Lava, können sich Schadstoffe (Düngerreste, Salze, Kalk und Wurzelausscheidungen) anreichern. Oft ändert sich auch der pH-Wert in den Substraten. Dann leiden die Wurzeln und können nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen. Wenn Pflanzen sehr geschwächt sind, stellen sich manchmal noch zusätzlich Wurzelpilze ein. Mit so einer Infektion ist die Pflanze dann eventuell nicht mehr zu retten.

Kontrollieren Sie zunächst den Wurzelballen (vorsichtig aus dem Topf ziehen). Verbräunte und faule, matschige Wurzeln schneiden Sie heraus und topfen die Pflanze um. Bei einem starken Wurzelrückschnitt, sollten Sie die oberirdischen Triebe der Pflanze ebenfalls zurückschneiden, da die Pflanze sonst mit den wenigen Wurzeln die ansonsten größere Blattmasse nicht mehr versorgen kann.
Zum Umtopfen können Sie unsere torffreie, hochwertige NeudoHum BlumenErde
verwenden.

Gießen Sie nach dem Umtopfen nur sparsam, solange noch wenig Wurzeln da sind und die Pflanze nicht weiter wächst.
Düngen Sie 6 Wochen nach dem Umtopfen mit dem organischen, gut verträglichen Azet BalkonpflanzenDünger, der auch alle wichtigen Spurenelemente enthält.

Zur Stärkung können Sie Algan Wachstumshilfe (ein natürlicher Algenextrakt) oder das homöopathische Pflanzen-Elixier ins Gießwasser geben.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?42
Name: Jutta Krafczyk
Beitrag vom: 04.06.2023
Vor ein paar Wochen habe ich einen Duftschneeball freistehend eingepflanzt. Ausreichend großes Pflanzoch war vorhanden. Gut angegossen. Nun werden die Blätter trocken. Wir haben einen durchlässigen, sandigen Boden. Was ist passiert?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2023
Hallo Frau Krafczyk,

vermutlich ist die Pflanze nicht richtig angewachsen. Wir empfehlen zur Bodenverbesserung den Terra Preta BodenVerbesserer und für Sandböden zusätzlich den Bentonit SandbodenVerbesserer. Weiterhin empfehlen wir eine Düngung mit dem organischen Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger. Gegossen wird 1-2x pro Woche mit 5 L pro qm. Dem Gießwasser können Sie zusätzlich Algan Wachstumhilfe beimischen, um Wurzel- und Sproßwachstum anzuregen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?10