Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: chris
Beitrag vom: 08.03.2009
Hallo, ich habe eine ca. 8 Jahre alte Süsskirsche im Garten. Seit ca. 2 Jahren hat sie eine Stelle aus der immer wieder Baumharz läuft. Es ist wie eine Wunde. Ich habe diese schonmal ein bisschen ausgeschnitten und mit Baumzement verschlossen. Die Stelle geht aber immer wieder auf. Die Kirsche trägt ansonsten gut. Hat jemand damit Erfahrungen? wie könnte ich sie behandeln? Danke im Voraus für hilfreiche Tipps. Chris
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.03.2009
Hallo Chris,

bei der gummiartigen Substanz an den Zweigen Ihres Kirschbaumes handelt es sich um geronnene Pflanzensäfte, dieses Phänomen wird als Gummifluss bezeichnet.

Dieser sogenannte Gummifluss an Steinobst kann auch bei Pfirsich, Aprikose, Pflaume und anderem Steinobst auftreten. Häufig zeigt sich das Symptom an Schnittwunden, an Verletzungen der Rinde und an scheinbar gesundem Holz. Der Gummifluss ist klebrig und farblos bis bräunlich.
Die Abgabe von Pflanzensäften ist eine Reaktion der Pflanze auf verschiedene Ursachen:
Feuchte Bodenverhältnisse, Verletzungen des Holzes durch Borkenkäfer, Frostrisse oder ein Rückschnitt zu ungünstigen Schnittzeitpunkten fördern diese Erscheinung.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Begrenzung des Gummiflusses sind:
- Der Gehölzschnitt sollte nach der Ernte (Süßkirschen) bzw. im belaubten Zustand Ende Juli / Anfang August durchgeführt werden. Größere Schnittwunden können mit Malusan Wundverschluss behandelt werden, um das Eindringen von Pilzerkrankungen zu verhindern und um eine gute Überwallung der Schnittwunden zu gewährleisten.
- Um Rindenrisse im Winter durch Frost zu vermeiden, empfehlen wir ab Wintereinbruch die Rinde mit Bio-Baumanstrich zu weißen.
- Staunasse Standorte müssen für Steinobst vermieden werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten
Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: chris
Beitrag vom: 10.03.2009
Danke für die Antwort, bleibt aber immer noch die Frage, was mache ich mit der Stelle, wo die klebrige Flüssigkeit austritt. Großzügig ausschneiden? Oder soll ich es einfach so lassen. Bisher habe ich versucht, die Stelle mit Baumschutzpaste zu verschließen, es kommt aber immer wieder durch. Ich sorge mich um das Bäumchen. oder kann ich einfach auf die Natur vertrauen und nichts tun? Chris
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.03.2009
Hallo Chris,

wenn an der Stelle mit dem Gummifluss keine Schaderreger (Schädlinge, Bohrlöcher, Pilzbefall) zu finden sind, ist ein weiteres Ausschneiden nicht nötig.
Versuchen Sie lieber, die Wachstumsbedingungen und vor allem den Boden zu verbessern, weil Bodenprobleme die häufigste Ursache für Gummifluss sind.
Dazu eignet sich das Einbringen von grobem Sand und FulHumin BodenAktivator.
Verwenden Sie organische Dünger wie Azet BeerenDünger zur Nährstoffversorgung. So wird der Boden belebt und besser durchlüftet.

Den vorhandenen Gummifluss durch Verstreichen zu stoppen, ist kaum möglich. Baumzement kann dem Baum sogar schaden, wenn die darunter eingeschlossene Feuchtigkeit zu Fäulnis führt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10