Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Antje
Beitrag vom: 01.05.2009
Hallo Pflanzendoktor,

seit ca. 7 Jahren habe ich eine Glyzenie auf unserem Süd-Balkon in einem großen Kübel. Leider hat sie nun plötzliche welke Blätter. Es fängt mit den ersten Blättern eines Blattzweiges an. Die Spitze und die Ränder kräuseln sich richtig ein und schrumpeln zusammen. Die anderen Blätter bekommen zuerst gelbe und dann kleine braune Flecken bevor die Blätter dann ganz vertrochknen.
Ich habe über Spinnmilbenbefall gelesen - jedoch sieht man keine kleinen Tierchen an den Blattunterseiten noch die typischen weißen Verspinnungen. Was könnte es sonst noch sein und vor allem was ist dagegen zu tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe - nur ungern möchte ich auf diese liebgewonnene grüne Laube verzichten müssen!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.05.2009
Hallo Antje,

wenn Sie oberirdisch keine Schädlinge feststellen können (ggf. Triebe zur genaueren Untersuchung mit in den Fachhandel nehmen), können auch Schädlinge in der Erde sitzen.
Die Larven von Dickmaulrüsslern z. B. fressen die Feinwurzeln ab, so dass die befallenen Pflanzen zunächst unter Wasser- und Nährstoffmangel leiden oder sogar ganz eingehen. Näheres dazu finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten. Besonders bei Pflanzen im Kübel ist eine rechtzeitige Bekämpfung lebenswichtig.

Ansonsten können leider auch Welkepilze wie die Verticillium-Welke den Schaden verursacht haben. Dagegen hilft nur gründliches Herausschneiden aller befallenen Teile, bis der Schnitt im Querschnitt grün und nicht mehr verbräunt ist. Desinfizieren Sie das Schnittwerkzeug vor dem letzten Schnitt mit Spiritus, um eine Übertragung der Pilze zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00