Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Silke Rüther
Beitrag vom: 14.04.2009
Guten Tag,
ich habe einen ca. 2,50m hohen Kirschlorbeerstrauch im Garten, der durch den Frost sämtliche Blätter verloren hat. Ich kann nicht erkennen, ob er noch lebt, es zeigen sich bisher keine frischen Triebe. Soll ich ihn zurückschneiden, düngen oder sonst etwas tun? Oder soll ich noch abwarten?

Besten Dank für Ihre Antwort,
S. Rüther
no_image.jpg
Name: Willi
Beitrag vom: 14.04.2009
Hallo Frau Kristin,
das gleiche Problem habe ich mit einer buntlaubigen Ölweide.
Was tun?
Gruß Willi
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.04.2009
Hallo Frau Rüther und Willi,

Sie sollten jetzt bald sehen können, wo die Sträucher noch gesunde, austriebsfähige Augen besitzen. Schneiden Sie auf jeden Fall bis dorthin zurück. Um die Form zu wahren, können Sie aber sowohl Kirschlorbeer als auch Ölweiden stärker schneiden, sie treiben auch von unten wieder gut nach.
Um Erholung und Wiederaustrieb zu fördern, können Sie einige Male mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Braunalgenextrakt gießen. Zur Nährstoffversorgung sollten Sie baldmöglichst Azet KoniferenDünger geben, der ideal für alle Immergrünen ist.
Wässern Sie ihn gründlich ein und sorgen Sie durch regelmäßige, durchdringende Wassergaben in Trockenperioden dafür, dass die Pflanzen dieses Jahr nicht durch erneuten Trockenstress belastet werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00