Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: M. Bueno
Beitrag vom: 23.04.2009
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe letztes Jahr eine Eibe erworben welche 2,5m hoch und einen Durchmesser von fast 2 Metern hat. Leider wird sie zunehmend brauner und einzelne Zweige sehen ausgetrocknet aus.
Wie ich in Ihrem Forum gelesen habe, deutet eine bräunliche Verfärbung auf zu viel Wasser („nasse Füße“) hin. Dies denke ich auch, da wir einen sehr lehmhaltigen Boden haben.
Nun möchte ich jedoch die Eibe versetzten aber
Jetzt stellt sich die Frage, ob sich diese Eibe überhaupt noch erholen kann und wenn die Möglichkeit einer Rettung besteht, wie sollte ich hierbei am besten vorgehen (Drainage setzten…düngen)??

Vielen Dank

Liebe Grüße
Alexia
no_image.jpg
Name: Alexia
Beitrag vom: 23.04.2009
Nach Stundenlangen "googeln" habe ich eben noch gelesen, dass die Braunfärbung der Nadeln bei Eiben ein eigener Farbstoff sein soll, der den Frostschutz erhöht??? Doch lieber nicht umsetzen???

Liebe Grüße
Alexia
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.04.2009
Hallo Alexia,

ob die Braunfärbung jetzt das "normale" Winterbraun oder das ungesunde "Wurzlsterben-Braun" ist, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen.
Am besten bitten Sie einmal den Gärtner, bei dem Sie die Eibe gekauft haben, sich die Pflanze und den Standort anzusehen. Dabei können Sie auch die Bodenbedingungen überprüfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: e. Schatow
Beitrag vom: 03.05.2009
Hallo Alexia, uberprüfe die Bodenbedingungen und zwar auf Bodenschädlinge,-Dickmaulrüssler, Erdraupe usw.
War dieser Beitrag hilfreich?01