Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susen
Beitrag vom: 04.06.2009
Ich habe eine Calla und eine Curcuma - Safranwurz - geschenkt bekommen. Kann ich diese Stöcke ins Freie stellen? Für Pflegetips wäre ich dankbar, düngen usw.

Liebe Grüsse
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.06.2009
Hallo Susen,

beide genannten Pflanzen können Sie im Sommer (ab 15 °C) als Kübelpflanzen nach draußen stellen.

Die Safranwurz (Curcuma alismatifolia) ist eine ausdauernde Pflanze.
Sie braucht einen hellen, warmen Standort und während der Blütezeit ausreichend Wasser, verträgt aber keine Staunässe.
Am Ende der Blütesaison verfärben sich die Blätter gelb und die Pflanze zieht ein. Lassen Sie den Topfballen austrocknen, entfernen Sie Erde und die Blätter von den Knollen und bewahrenden Sie den Topf mit den Knollen in einem dunklen, nicht zu kalten Raum auf. Die Knollen im März/April in NeudoHum BlumenErde eintopfen, leicht angießen und bei Temperaturen um 20°C halten. Die Curcuma wird wieder neue Triebe und später auch neue Blüten bekommen. Nach Erscheinen der Blätter wieder regelmäßig düngen und wässern.

Die Calla gehört zu den Pflanzen, die während der Vegetationsperiode sehr reichlich gegossen werden müssen und deren Wurzeln keinesfalls austrocknen dürfen. Nach der Blüte braucht sie eine Ruheperiode, während der man sie trocken hält.
Die Überwinterung erfolgt hell und kühl.
Wenn das Wachstum wieder beginnt (meist Januar bis März) halten Sie die Calla anfangs noch kühl(ca. 10-15°C), danach wärmer.

Düngen Sie beide Pflanzen wöchentlich mit BioTrissol BlumenDünger oder stecken Sie die Azet DüngeDrops für Blühpflanzen in die Erde. Damit sind die Pflanzen für 100 Tage ausreichend versorgt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10