Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Alexandra
Beitrag vom: 07.04.2009
Hallo liebe Helfer,
ich habe vor ca. 3 Wochen junge Geranien gekauft, die schon Blütenansätze hatten. Anfangs wurde die Bläter außen gelb, dann trocken, aber dies haben sie nun überwunden und wachsen, allerdings vertrocknen nun die Blüten, wenn diese noch ganz klein sind?
Liegt es daran, dass die letzten Wochen zu wenig Sonne schien, sie vielleicht zu naß waren oder beim Händler einen Frost abbekamen (bei mir stehen sie nachts sowieso noch drinnen und nur bei über 10 Grad draußen in der Sonne, wenn diese schneit und wurden nach 2 Wochen das erste mal gedüngt), in die falsche Erde gepflanzt wurden oder Schädling haben? Ich bin ratlos?

Was kann ich dagegen tun, dass die Blütenknospen vertrocknen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.04.2009
Hallo Alexandra,

Ursachen des Problems mit den jungen Geranien sind sicher keine Schädlinge, sondern die Standort- und Pflegebedingungen. Beim Gärtner hatten die Geranien eine optimal Rundum-Versorgung (Licht, Temperatur, Düngung).
Das können Sie ihnen im Zimmer kaum bieten, im März ist es schon draußen kaum hell genug. Zimmertemperatur bei zu wenig Licht bedeutet für alle Freilandpflanzen großen Stress.
Durch diese Umstellung haben Ihre Geranien gelitten und Blätter und dann auch Blütenanlagen abgeworfen.
Lassen Sie die Pflanzen bei entsprechenden Temperaturen möglich viel draußen und gießen Sie einige Male mit Algan Wachstumshilfe. Dieser natürliche Braunalgenextrakt fördert die Regeneration und Wurzelbildung.
Solange sich die Geranien im Wachstum befinden, brauchen sie regelmäßig Nährstoffe, demnächst sogar wöchentlich. Dazu eignet sich der flüssige BioTrissol GeranienDünger.
Oder Sie stecken als Langzeitdüngung die organischen Azet DüngeDrops für Blühpflanzen in die Erde, die 100 Tage vorhalten.

Absterbende Pflanzenteile sollten Sie umgehend herauspflücken und vernichten. Damit sich unter feuchten Bedingungen kein Grauschimmelpilz ansiedelt, der auch die Blütenknospen vernichten kann, sollten Sie ggf. mit Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz dagegen vorbeugen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00