Eure Beiträge

Name: Claudia Balmer
Beitrag vom: 13.05.2022
Hi Zusammmen

Ich benötige eire Hilfe.
Leider wächst meien Avocado nicht richtig. Diese ist zwei Jahre alt.

Blätter werden immer braun. Letzte Woche kamen neue, diese sind bereits wieder schlapp.

Gedüngt habe ich Sie bis jetzt 2x (längere Zeit her als Sie noch drin war und jetzt vorletzte Woche als ich Sie nach drausen gestellt hab.

Zu nass hat Sie auch nicht. Was kann es sein?

Beue Blätter sind zwar wieder in anmarsch aber die kleinen schlappen Blätter sind auch jung und schon wieder kaput.

Ich danke eich viel mals.

Liebe Grüsse
Claudia
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.05.2022
Hallo Claudia,

die Symptome an Ihrer Pflanze wurden nicht durch Krankheiten oder Schädlinge verursacht.
Die Verbräunungen auf den Blättern sind durch kalkhaltiges Gießwasser entstanden. Viele Zimmerpflanzen (wie z.B. Azaleen, Anthurien und auch Kaffeesträucher) vertragen keinen Kalk im Wasser und in der Erde.

Topfen Sie die Pflanze in unsere torffreie NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde um und verwenden Sie zum Gießen am besten angewärmtes (Zimmertemperatur) Regenwasser. Leitungswasser ist oft ungeeignet, da es meistens sehr kalkhaltig (hart) ist.

Avocados benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur, zudem ein gleichmäßig feuchtes, nicht zu nasses Substrat und viel Licht. Am besten entwickeln sich die Pflanzen in einem warmen Gewächshaus, wo die Bedingungen den der Pflanzen angepasst werden können.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00