Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Conny
Beitrag vom: 28.04.2009
Ich habe festgestellt, daß mein zehnjähriger Apfelbaum (Boskoop) wackelt. Wühlmausschäden kann ich so nicht entdecken. Er treibt aus und blüht auch zur Zeit. Die Tulpen, die sich unter dem Baum befinden, sind auch alle in vollster Blüte. Ich glaube, der Baum wurde als Hochstamm gekauft. Was kann hier passiert sein?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.04.2009
Hallo Conny,

aus der Entfernung lässt sich die Ursache schlecht feststellen.
Wenn keine Anzeichen von Wühlmäusen zu finden sind (dann wären die Tulpen eigentlich auch weg), könnte die Wurzelbildung insgesamt ungenügend sein. Das kann am Unterlagentyp, an der Anzucht oder an den Bodenbedingungen (Nachpflanzung nach anderem Kernobst, zu leichter oder zu schwerer Boden) liegen. Oder es sind Wurzeln durch Staunässe oder Pilzbefall abgestorben.

Wichtig ist, dass Sie dem Baum jetzt schnell feste Stützpfähle geben und ihn gut anbinden. Sonst leidet er ständig unter Wasser- und Nährstoffmangel, weil die Feinwurzeln bei jedem Wind wieder abreißen. Oft verankert er sich im Laufe der Zeit dann wieder besser. Manche schwach wachsenden Unterlagen (für Boskoop eigentlich untypisch) brauchen aber zeitlebens eine Stütze.

Gießen Sie den Baum nach dem Befestigen ganz durchdringend und wiederholen Sie das bei Trockenheit auch den Sommer über.
Algan Wachstumshilfe im Gießwasser fördert die Erholung und die Wurzelneubildung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00