Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lucia
Beitrag vom: 15.07.2009
Hallo zusammen,
ich habe Tomaten ohne Abdeckung im Gemüsebeet. Da waren auch bis vor einer Woche noch wunderschöne grüne Tomaten dran.
Wahrscheinlich hat das feuchte, regnerische Wetter meine schönen Tomaten angegriffen.
Schon seit längerem habe ich das Neudorff-Produkt "Fungisan, Gemüse-Pilzfrei) mir besorgt, doch ich dachte immer, es ist nicht notwendig, weil meine Pflanzen sehr schön waren. Ich möchte gerne wissen, da meine Pflanzen jetzt befallen sind, ob es jetzt noch Sinn macht diese einzusprühen?
Vielen Dank
Lucia
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.07.2009
Hallo Lucia,

ja, auf jeden Fall!! Es verhindert zumindest, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet. Insofern sollten Sie es jetzt anwenden. Vergessen Sie auch die Juli-Düngung bei Tomaten sind. Wenn sie durch die Krankheit gestresst sind, ist das jetzt besonders wichtig dass die Ernährung stimmt.

Mit freundlichen Grüßen
W. NEUDORFF GmbH KG
i.V. Sabine Klingelhöfer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: friedrich dietrich
Beitrag vom: 05.08.2009
wollte nur hilfe und rat bei tomatenfäule,da es uns in den
gärten alle getrofen hat.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2009
Sehr geehrter Herr Dietrich,

Sie haben Probleme mit der Kraut- und Braunfäule an Ihren Tomaten.

Die Kraut- und Braunfäule der Tomate wird vom Pilz Phytophthora infestans verursacht. Der Pilz überwintert im Boden und breitet sich bei feuchter Witterung rasch auf den Pflanzen aus. Durch die Infektion mit dem Pilz färben sich die Blätter von der Spitze her braun. Bei feuchtwarmer Witterung bildet sich blattunterseits ein weißlicher Schimmelbelag. Später vertrocknen oder verfaulen die befallenen Blätter, die Stängel und Früchte. Der Schaden an den Früchten zeigt sich durch harte, braune Flecken, die die Früchte ungenießbar machen.

Bei der Bekämpfung dieser Krankheit sind vorbeugende Maßnahmen besonders wichtig. Achten Sie darauf, die Tomatenpflanzen niemals von oben zu gießen, um so das Laub möglichst trocken zu halten. Die untersten Blätter der Pflanzen entfernen Sie im Laufe des Sommers, um eine Infektion der Pflanzen vom Boden aus zu verhindern. Regelmäßiges Ausgeizen sorgt für luftige, wenig anfällige Pflanzen. Blätter mit braunen Flecken werden immer sofort entfernt.
Vernichten Sie alle Pflanzenreste vor dem Winter, um dem Pilz keine Möglichkeit der Überdauerung zu geben. Tomatenstäbe säubern Sie gründlich mit Seifenlauge. Bindematerial wird jedes Jahr erneuert.

Zur Bekämpfung des Pilzes setzen Sie Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° ein. Fungisan verhindert die Weiterverbreitung der Krautfäule. Beginnen Sie die Behandlung im nächsten Jahr vorbeugend ab Juni. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.
Alternativ können Sie vorbeugend Atempo Kupfer-Pilzfrei einsetzen, Spritzbeginn ist wie oben.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.


Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?00