Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christoph
Beitrag vom: 29.07.2021
Im Frühjahr und mehrfachen Frosttagen nach dem grünen Austrieben sind eine Vielzahl der Triebspitzen vertrocknet. An anderen Ästen treiben grüne Triebe aus.
Sind die unberechenbaren Klimabedingungen (schnell wechselnde Temperaturen ) die Ursache???
Wasser und Dünger gab es genug - es betrifft auch nur 2 von den 5 älteren Pflanzen, wobei im letzten Jahr eine Wanderratte nahe der Wurzel 2 Eingänge hatte.
Rattenköder werden in diesem Jahr nicht „abgeholt“. Voriges Jahr wurden einige Köder ins Nest gebracht und bald war keine Ratte mehr festzustellen. Auch in den anliegenden Gärten nicht mehr.

Was soll ich nun tun??? : vertrocknete Triebe abschneiden?

Ich freue mich auf praktikable und erfolgreiche Vorschläge ... DANKE!!!

Christoph
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.07.2021
Hallo Christoph,

es kann sich beim Rhododendron tatsächlich um ältere Frostschäden handeln. Sie können uns jedoch gerne ein Foto zur Absicherung per Mail senden an Beratung@neudorff.de
Braune Triebe sollten rausgeschnitten werden. Wir empfehlen eine Düngung mit dem Azet RhododendronDünger, um einen Neuaustrieb zu fördern.
Rattenköder dürfen nicht in Rattenlöcher gelegt werden, wegen der Vergiftungsgefahr für andere Tiere. Die Köder werden fachgerecht z.B. im Sugan RattenköderDepot ausgelegt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00