Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frank Kupfer
Beitrag vom: 06.07.2009
Hallo und Guten Tag,
ich habe vor 14 Jahren einen Kugelahorn gepflanzt, der sich bisher gut entwickelt hat. Ich schneide ihn immer im Januar/Februar zurück und in Form. Er treibt dann im Mai/ Juni kräftig aus.
Seit 2008 stelle ich jedoch fest, dass die neuen Austriebe einen weißen,schimmligen Belag aufweisen und später auch bei starken Winden abfallen. In diesem Jahr tritt das ebenfalls wieder ein.
Ich befürchte, dass der Baum von einem Schimmelpilz befallen ist.
Er hat aber bereits einen Kronenumfang, der ein Spritzen zumindestens schwierig gestalten dürfte. Außerdem verliert er in diesem Jahr sehr viele Blätter, die kein Schadbild aufweisen.
Können Sie mir einen Tipp geben oder sollte ich den Baum fällen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Kupfer
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.07.2009
Hallo Herr Kupfer,

wahrscheinlich ist Ihr Kugelahorn von einem Echten Mehltaupilz befallen. Diese treten abhängig von den Witterungsbedingungen des Jahres mal mehr oder weniger stark auf.
Der Befall zeigt sich besonders an den Triebspitzen. Diese können dadurch auch absterben. Der Pilz überwintert auf den Pflanzen in den befallenen Trieben.
Stark befallene Spitzen schneiden Sie umgehend heraus, um die Weiterverbreitung einzudämmen. Allerdings regt der Schnitt den Ahorn dazu an, wieder neue und anfällige Blätter zu bilden, die vom Echtem Mehltau leicht infiziert werden können.
Daher sollten Sie zum Schutz des Neuaustriebs Fungisan Rosen-Pilzfrei oder Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° einsetzen. Hierdurch wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt. Fungisan enthält als Wirkstoff Azoxystrobin und ist nicht bienengefährlich.

Beginnen Sie im kommenden Jahr die Behandlung vorbeugend ab Ende März – Anfang April, spätestens bei ersten sichtbaren Befallssymptomen. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.
Zusätzlich nehmen Sie im kommenden Frühjahr eine Düngung mit unserem Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger vor. Azet Dünger enthalten alle notwendigen Nährstoffe für gesundes Wachstum aller immergrünen Pflanzen.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10