Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Erich
Beitrag vom: 29.09.2009
Dieses Jahr sind bei mir sehr viele Nüsse durch eine Pilzinfektion verdorben. Es gibt schwarz-baune Flecken auf der äußeren Nußschalen, die bis ins innere vordringen.
Im kommenden Frühjahr wollte ich Schachtelhalmbrühe einsetzen. Weiß jemand ob das bei Walnuß wirkt? Ich dachte drei Mal zu spritzen, also schon bei der Blüte. Oder sind andere Zeitpunkte optimaler?
Vielen Dank im Voraus
Erich

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.10.2009
Hallo Erich,

diese Pilzkrankheit verursacht der Pilz Marssonina juglandis. Zunächst zeigen sich rundliche oder unregelmäßige Flecken auf den Blättern. Die Flecken sind erst dunkelbraun und später meist grau. Die Flecken sind manchmal von einem gelben Hof umgeben. Stark befallene Blätter werden vorzeitig abgeworfen.
An der grünen Hülle der noch unreifen Früchte bilden sich dunkelbraune bis tiefschwarze Nekrosen (trockene Stellen). Der Pilz dringt in die Früchte ein, zerstört diese und bringt sie zum vorzeitigen Absterben.

Der Pilz überwintert auf dem Falllaub. Entfernen und vernichten Sie das infizierte Laub und die Früchte. So beugen Sie einer Neuinfektion im Frühjahr vor.

Eine Bekämpfung der Krankheit mit Hilfe von Spritzmaßnahmen ist nicht möglich. Schachtelhalmbrühe stärkt die Pflanzen, kann die Krankheit aber sicher nicht verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Erich
Beitrag vom: 02.10.2009
Danke Frau Wagner für diese Info. Schade dass das Schachtelhalm bei Walnuß nicht geht. Ich hatte nämlich in diesem Jahr ein Supererfolg damit bei den Erdbeeren (gesprüht während der Blüte). Da dachte ich, es könnte auch so bei der Walnuß helfen.
LG
Erich
War dieser Beitrag hilfreich?00