Eure Beiträge

Name: Lotte
Beitrag vom: 27.06.2022
Guten Morgen,
aufgrund zugesendeter Fotos haben Sie bei meinen Olivenbäumen die Augenfleckenkrankheit festgestellt, die Olivenbäume habe ich nach Empfehlung dann 2x mit Abstand mit Rosen-Gemüsepilzfrei behandelt, leider kommen täglich weiterhin infizierte Blätter, sodass ich unsicher bin, ob ich nach so kurzen Abständen nochmals spritzen darf.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke im voraus.
freundlichen Gruß Lotte

Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.06.2022
Hallo Lotte,

leider sind die maximalen Anwendungshäufigkeiten bei Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° durch die Zulassung auf 2mal begrenzt, so dass wir Ihnen leider kein dafür zugelassenes Neudorff Produkt mehr anbieten können.
Sie müssten sich im Handel nach einem anderen, dafür geeigneten Fungizid erkundigen.

Freundliche Grüße
Neudorff GmbH & Co.KG
i.A. Anja Wichers
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Lotte
Beitrag vom: 27.06.2022
Hallo Frau Wichers,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider war das keine befriedigende Antwort.
Ich bin daraufhin zum Neudorff Pflanzendoktor gestoßen und da steht folgendes unter Pilzspritzmittel geschrieben:

wenn der Spritzbelag richtig angetrocknet ist, hält er etwa 7 - 10 Tage im Licht und 20mm Niederschlag aus.
Danach muss man ihn erneuern sonst sind die Pflanzen nicht mehr geschützt!

Jetzt frage ich mich, warum Neudorff ein Pflanzenschutzmittel für Pilz hat, welches man, wie besonders in diesem Jahr, von Juni bis evtl. August bei Schönwetterpilz-Risiko nur 2x bei Befall und besonders auch als Vorbeugung anwenden darf?

freundliche Grüße Lotte
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.06.2022
Guten Morgen Lotte,

diese maximalen Anwendungshäufigkeiten werden von der Zulassungsbehörde festgelegt und nicht von Neudorff. Sie sind Bedingungen dafür, dass überhaupt Pflanzenschutzmittel zugelassen werden.
Bei der Bekämpfung von Pilzerkrankungen wird auch empfohlen, die eingesetzten Wirkstoffe zu wechseln, um einer Resistenzbildung (der Krankheitserreger wird unempfindlich gegenüber dem Spritzmittel) vorzubeugen.

Freundliche Grüße
Neudorff GmbH & Co.KG
i.A. Anja Wichers
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Franz
Beitrag vom: 30.06.2022
Hallo Frage: ich habe jetzt auch meine Olivenbäume gespritzt. Ab wann wirkt das Mittel? Bei mir werden auch Tage nach der Behandlung viele Blätter gelb und fleckig. Das Gießen hatte ich reduziert. Meine Bäume sind ca.60 Jahre alt im Kübel.. Danke vorab
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.07.2022
Hallo Franz,
da wir nicht sicher sind, ob hier wirklich eine Pilzerkrankung vorliegt, bitten wir um eine Mail mit Foto an beratung@neudorff.de

Danke!
Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
I.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00