Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lisa Fischer
Beitrag vom: 23.08.2009
Ich habe ein kleines Oleanderbäumchen was z.Zt. wunderbar blüht. Nun stellte ich fest, daß ein oder zwei Zweige in der Mitte sehr braun werden und die vorderen Blätter welcken.Im Internet fand ich dann heraus, daß höchstwahrscheinlich die Pilzkrankheit Ascochyta die Ursache ist, die man mit Fungiziden behandeln soll. Kann mir jemand einen Tipp oder Rat dazugeben. Vielleicht die genaue Bezeichnung des Mittels.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Lisa
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.08.2009
Sehr geehrte Frau Fischer,

Blattfleckenpilze an Zierpflanzen können Sie sehr gut mit Fungisan Rosen-Pilzfrei bekämpfen. Fungisan verhindert die Ausbreitung der Pilze in der Pflanze. Stark befallene und welkende Pflanzenteile sollten Sie aber herausschneiden und vernichten. Diese sind nicht mehr zu heilen und stellen nur ständige Infektionsquellen dar.
Spritzen Sie Ihren Oleander danach mit Fungisan gründlich nass, am besten in den Abendstunden. Wiederholen Sie die Behandlung nach 14 Tagen.
Gut versorgte Pflanzen sind weniger anfällig für Blattfleckenerkrankungen. Düngen Sie daher ausreichend z. B. mit BioTrissol BlumenDünger oder mit den Azet DüngeDrops für Blühpflanzen und wässern Sie bei Bedarf durchdringend.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00