Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 21.08.2009
Ich habe eine Konferenzbirne 2O Jahre alt. In letzter Zeit tritt verstärkt auf, daß die noch unreifen Birnen von Stiel her schwarz werden und abfallen. Das Schadblld ist rund um die Frucht mit beginn Stielansatz und befällt ca. 1/3 der Frucht. Auf diese Art werden so ca. 20 % der Früchte abgeworfen. Der Fruchtbehang ist sehr gut.Ist das nun eine Abwehrreaktion des Baumes?oder eine mir noch unbekannte Pilzart? Ich vermute, daß sich der Baum vor zu hoher Belastung schützt.
no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 27.08.2009
Ich benötige mal Erfahrungen betreffs des Pfirsichschorfs an den Früchten. Wie und mit welchen Mitteln kann ich gegen den bei mir verstärkt auftretenden ( Pfirsichschorfs ? ) an den Früchten angehen. Die Fruchthaut ist mit so einer Art Schorf befallen, der die Haut der Pfirsiche mit dunkelen Pickeln besiedelt. Ich vermutete schon, das dies eventuell saugstellen von Blattläusen wären, aber jetzt vermute ich einen Pilz dahinter. Wiederum bin ich aber gegen das Stritzen von Obst wegen der Umwelt und der Rückstände im Obst. Was ist zu tun ?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.08.2009
Sehr geehrter Herr Zimmermann,

leider reagieren Birnen auf zahlreiche ungünstige Umstände mit Schwarzwerden. Ursachen können Schädlings- oder Krankheitsbefall, Hitze oder Kälte sein.
Wenn die Birne noch ausreichend Früchte behält und ansonsten gesund ist, brauchen Sie keine Maßnahmen zu ergreifen. Achten Sie aber auf gute Wasserversorgung, auch in der Tiefe, sonst können leicht zu viele Früchte abgeworfen werden.
Schneiden Sie einmal einige der gefallenen Birnen auf und schauen Sie, ob Sie darin irgendwelche Schädlinge finden.
Sollte das der Fall sein, entsorgen Sie die Birnen besser über die Biotonne, nicht über den Kompost. So können Sie die Ausbreitung der Schädlinge eindämmen.

Wenn Sie die restlichen Birnen bis zur Ernte noch einmal wöchentlich mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz behandeln, beugen Sie Fruchtfäulen und Lagerproblemen vor.
Mit Neudo-Vital können Sie auch Ihren Pfirsich vor Pfirsichschorf schützen. Dafür müssen Sie aber die Behandlungen gleich im Frühjahr ab der Blüte beginnen und regelmäßig fortführen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 28.08.2009
Ich bedanke mich für die Infos bez. Pilzschutz. Das waren auch meine Intensionen. Leider haben wir wie bereits erwähnt etwas gegen die Spritzerei. Es muß doch auch etwas natürliches geben. Die Mutter Natur hat doch gegen jedes Übel ein Mittelchen gesetzt. In der Historie haben unsere Eltern auch prima Obst geerntet und keine Gifte angewendet. ( Ich würde ihr empfohlenes Neuto-Vital aber nicht als Gift bezeichnen ) Gerhard !
War dieser Beitrag hilfreich?00