Eure Beiträge

Name: Ulli
Beitrag vom: 30.03.2022
Ich komme mit ihren Zeitangaben nicht klar. Einerseits sagen sie es soll frühzeitig begonnen werden, schon im Winter, Januar ab 10°. Andererseits beginnt der Behandlungszeitraum im März. Ich frage mich nun, wann gibt es im Januar Temperaturen über 10°? Nach neuesten klimatischen Bedingungen vielleicht im Breisgau. Das der Winter aber erst im März beginnt halte ich für ausgeschlossen. Ausserdem ist das viel zu spät, denn die Obstbäume treiben dann schon, und der Pfirsich blüht schon seit fast 2 Wochen.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.04.2022
Hallo Ulli,

die Kräuselkrankheit wird vom Pilz Taphrina deformans verursacht. Auf den Blättern bilden sich schon kurz nach dem Austrieb unregelmäßige, hellgrüne, gelbe oder rötliche Deformationen. Daneben findet sich auf der Blattoberseite ein zarter, weißer Pilzbelag. Auch die Triebe erscheinen gestaucht. Bei starkem Befall, der insbesondere durch lang anhaltende Blattfeuchte gefördert wird, fallen sowohl Laub als auch Früchte vorzeitig ab. Der Neuaustrieb ist in der Regel befallsfrei und entwickelt sich normal. Bei geschwächten Pflanzen kann diese Erkrankung auch zum Absterben führen.
Der Pilz überwintert auf den Trieben und Knospenschuppen. Von dort erfolgt im Spätwinter der Neubefall. Die Krankheit befällt auch Aprikosen und Nektarinen.

Schneiden Sie alle befallenen Blätter und Triebe heraus und vernichten Sie diese. Zusätzlich lichten Sie die Pflanzen regelmäßig im März/April aus. Durch das rasche Abtrocknen des Laubes verringert sich das Infektionsrisiko.

Vitalisieren Sie die Pfirsiche mit Neudo®-Vital Obst-Spritzmittel. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten.
Behandlungsbeginn ist ab Schwellen der Blattknospen (manchmal schon Mitte Februar, wenn die Temperaturen 10°C überschreiten, dies war in Deutschland im Februar 22 schon in vielen Regionen der Fall, auch hier in Niedersachsen), Wiederholungen erfolgen alle 7-14 Tage bis Ende April. Bei Frost besteht keine Infektionsgefahr. Wir empfehlen somit, die Behandlung schon sehr frühzeitig zu beginnen.
Die Behandlung ab Februar wird von uns auch so im Etikett von Neudo-Vital empfohlen.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10