Eure Beiträge

Name: Lotte
Beitrag vom: 11.05.2022
Guten Morgen,
der Kirschlorbeerbaum hat im letzten Jahr Mehltau bekommen, im April konnte ich schon wieder einen Anflug erkennen und habe erneut mit " Rosen Pilzfrei" gespritzt.
Ich möchte gerne vorbeugen, da ich "Rosen Pilzfrei" nicht so oft anwenden kann, welche Möglichkeiten gibt es? Es ist im Moment schon wieder ein entsprechendes Klima!

Danke im voraus für Ihre Antwort!

Mfg Lotte
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2022
Hallo Lotte,

das Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* darf bei Zierpflanzen im Freiland nur 1x pro Jahr gespritzt werden.

Der Echte Mehltau am Kirschlorbeer wird durch den Pilz Podosphaera tridactyla verursacht. Der Befall zeigt sich an den jüngsten Blättern. Ab April erscheinen auf den Blattunterseiten 1 – 3 cm große weiße Flecken (untypisch für Echten Mehltau an anderen Pflanzenarten, dort erscheint der Pilz immer auf den Blattoberseiten). Ab Mitte Mai zeigen die jüngsten Blätter dann Aufwölbungen und Deformationen. Ältere Blätter sind von diesen Missbildungen nicht betroffen. Durch die Ausbreitung des Erregers in den Blättern stirbt das aufgewölbte Pflanzengewebe ab und wird braun. Der Pilz überwintert auf den Pflanzen.

Stark befallene Blätter schneiden Sie umgehend heraus, um die Weiterverbreitung einzudämmen. Ansonsten sollten Schnittmaßnahmen nur im zeitigen Frühjahr (Ende Februar, an frostfreien Tagen) und im Herbst durchgeführt werden. Der Sommerschnitt (ab April - August) dagegen regt den Kirschlorbeer dazu an, viele neue und anfällige Blätter zu bilden, die vom Echten Mehltau leicht infiziert werden können.

Zusätzlich nehmen Sie eine Düngung mit unserem Azet KoniferenDünger vor. Azet Dünger enthalten alle notwendigen Nährstoffe für gesundes Wachstum aller immergrünen Pflanzen.

Vorbeugend können Sie alternativ mehrfach im Abstand von 10-14 Tagen ab April mit Neudo-Vital Rosen-Spritzmittel die Pflanzen vitalisieren.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00