Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 07.08.2009
Hallo,
ich habe im Herbst 2007 einen Lebkuchenbaum in unseren Garten gepflanzt, der auch gut angewachsen ist.
Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass im unteren Bereich die Blätter an den Ästen zur Südseite verwelkt waren. Beim genauen Hinseheh konnte man erkennen, dass in diesem Bereich die Rinde am Baum ca 20 cm hoch aufgeplatzt ist, auch schon der Stamm darunter, also geht der Riss auch schon in die tieferen Schichten rein.
Ich habe darauf die verwelkten Zweige abgeschnitten und jetzt sind da aber wieder neue einzelne Zweige, die verwelkt sind.
Weiß jemand, was da los ist und vor allem, ob man da noch etwas tun kann, um den Baum zu retten??
Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße von

Eli

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.08.2009
Hallo Eli,

ein Lebkuchenbaum, auch Katsurabaum genannt, ist normalerweise relativ pflegeleicht.
Allerdings liebt er leicht feuchte Böden und höhere Luftfeuchtigkeit.
Vermutlich handelt es sich bei dem Riss im Stamm um einen Frostschaden aus dem letzten Winter. Viele Gehölze haben stark unter den sehr trockenen Frösten gelitten - ein häufiger Schaden ist das Platzen der Rinde.
In einen solchen Riss können dann leicht Krankheitserreger oder Schädlinge eindringen und Teile der Pflanze zum Absterben bringen.

Versuchen Sie jetzt den Riss mit einem sehr scharfen Messer vorsichtig zu begradigen, so dass sich dort keine Feuchtigkeit mehr sammeln kann. Ist das Holz einigermaßen glatt, können Sie den Riss danach mit z.B. Malusan Wundverschluss verstreichen, um ein weiteres Eindringen von Schadorganismen zu verhindern.
Normalerweise heilt die Pflanze einen solchen Riss dann mit der Zeit von allein.
Stärken Sie die Pflanze mit Algan Wachstumshilfe und achten Sie im Winter auf ausreichende Bodenfeuchte.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 10.08.2009
Hallo,
vielen Dank für Ihren kompetenten Rat. Ich freue mich jetzt zu wissen, wie ich meinen Baum retten kann. Noch einmal Danke und mit freudlichem Gruß.

Eli
War dieser Beitrag hilfreich?00