Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kornelia
Beitrag vom: 30.06.2009
Meine Lavendelheide hat trockene Blätter, bzw. ganze Triebe sind davon befallen. Kann es ein Pilz sein? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Vor Jahren hatte ich auch eine und ruck-zuck.....wurden alle Triebe trocken und sie war nicht mehr zu retten. Diese neue haben ich nicht direkt in der Erde wie die erste, sondern im Topf.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.06.2009
Hallo Kornelia,

leider kann auch Lavendelheide (Pieris sp.) von Zweigsterben befallen werden.
Diese Krankheit wird vom Pilz Phytophthora cactorum verursacht. Der Pilz wächst in den Leitungsbahnen einzelner Triebe und verstopft diese. Zunächst wird die Rinde der befallenen Triebe runzelig und trocknet ein. Später rollen sich die Blätter an diesen Trieben ein und hängen schlaff herunter. Schließlich trocknet der Trieb ab. Daneben zeigen sich bei einem Befall mit dieser Pilzkrankheit auch Verbräunungen an den Triebknospen und braune Flecken auf den Blättern.
Pflanzen, die bereits durch Staunässe, falschen Boden (nicht sauer, zu lehmig) oder den Winter vorgeschädigt wurden, sind besonders anfällig.

Eine direkte Bekämpfung der Pilzerkrankung ist mit einem naturgemäßen Spritzmittel leider nicht möglich.

Entfernen Sie unbedingt befallene Pflanzenteile (auch heruntergefallene Blätter) gründlich, da der Pilz auf diesen überdauert.
Wenn die Pflanze noch nicht vollständig abgestorben ist, düngen Sie diese mit Azet RhododendronDünger und gießen Sie mit Algan Wachstumshilfe an. Mit dieser Behandlung regen Sie die Pflanze zu einem gesunden Neuaustrieb an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?80