Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Barbara Jordan
Beitrag vom: 26.06.2009
Auch in diesem Jahr habe ich mir wieder Tomatenpflanzen gekauft, in der Hoffnung, dass ich sie ohne Braunfäule ernten kann.
Nun habe ich noch das o.g. Spritzpulver gefunden, es ist ein Beutel v. 20 g. und möchte es gern vorbeugend einsetzen.
Leider habe ich die dazugehörige Faltschatel nicht mehr, auf die die Gebrauchsanweisung, d. h. die richtige Dosierung steht.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jordan
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.06.2009
Sehr geehrte Frau Jordan,

um an Tomaten und Kartoffeln gegen die Krautfäule vorzubeugen, müssen Sie 10 g Kupferkalk-Atempo in 3 l Wasser verdünnen. An Tomaten sind 2 Anwendungen zugelassen. Die Wartezeit zwischen Anwendung und Ernte beträgt 7 Tage.
Die Zulassung von Kupferkalk-Atempo ist turnusgemäß abgelaufen, sie dürfen Restmengen aber dieses Jahr noch aufbrauchen.
Für weitere Behandlungen können Sie das flüssige Atempo Kupfer-Pilzfrei oder Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° einsetzen.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: herbi27
Beitrag vom: 13.07.2009
Hallo,
bei meinen Tomaten finde ich die ersten Anzeichen der Braunfäule an den Blättern.Habe sofort mit dem Rest Kupferkalk-Atempo gespritzt.
Leider setzte nach 3-4 Stunden Regen ein und eine Verbesserung war nicht erkennbar.Nach 2Tagen(gestern) spritzte ich mit Atempo Kupfer-Pilzfrei.Die Tomatensorte ist"Veredelte Tomate Piccolo" und die Sorte "Campari".
Wird das Spritzmittel vom Regen abgewaschen.Es gibt darüber keine Angaben.
Was kann ich machen?Fürchte bei der jetzt sehr langen Feuchtperiode
um die gesamte Ernte.Die ersten Früchte beginnen zu reifen!!
Bitte um schnelle Antwort.Danke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.07.2009
Hallo Herbi27,

wenn es sehr schnell und stark nach der Anwendung von Kupfer-Kalk Atempo geregnet hat, können Sie nicht mit normaler Wirksamkeit rechnen, sondern müssen nachbehandeln.
Nach der Anwendung von Fungiziden sollte es möglichst 6 - 8 Stunden nicht regnen, damit das Mittel vollständig antrocknen kann.
Danach hält der Mittelbelag ca. 20 mm Niederschlag oder 1 Woche Sonneneinstrahlung aus.
Danach sollten Sie erneut behandeln, um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten.
Wenn bereits erste Flecken zu sehen sind, müssen Sie diese Blätter entfernen. Die meisten Pilzmittel (außer Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°) sind nämlich nur vorbeugend wirksam und nicht bei Befall.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael 84
Beitrag vom: 18.07.2009
Ist Kupferkalk Atempo mit BioBlatt Mehltaumittel Mischbar, bzw. Verträglich?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael 84
Beitrag vom: 18.07.2009
Sorry ich meine Natürlich Atempo Kupfer Pilzfrei
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.07.2009
Hallo Michael,

Atempo Kupfer-Pilzfrei und BioBlatt MehltauMittel lassen sich leider nicht mischen.
Wenn Sie jedoch mit einer Spritzung gegen alle wichtigen Pilzkrankheiten an Tomate vorgehen wollen, verwenden Sie einfach Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.
Angaben zur Mischbarkeit unserer Produkte finden Sie unter M wie Mischbarkeit in Garten-Tipps -> Garten-Lexikon.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00