Eure Beiträge

Name: Stephan
Beitrag vom: 20.07.2022
Hallo, meine noch unreifen Trauben werden braun und schrumpfen. Vielleicht vertrocknen sie auch. Ich habe nicht viel Erfahrung, aber sehr stolz das es viele Trauben in diesem Jahr gibt. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss. Ist es ein Pilz oder eine andere Krankheit.
Dankeschön
LG Stephan
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.07.2022
Hallo Stephan,

es können sowohl der Falsche Mehltau als auch Sonnenbrand sein. Bitte senden Sie uns ein Foto betroffener Weintrauben und auch Bilder von Blättern mit der Blattober- und -unterseite an beratung@neudorff.de zu. Vielen Dank.

Der Falsche Mehltau an Wein wird durch den Pilz Plasmopara viticola verursacht. Die Erkrankung wird auch Rebenperonospora oder Lederbeerenkrankheit genannt. Zunächst erscheinen zumeist ab Juni auf der Blattoberseite gelbliche "Ölflecken". Einige Tage später können Sie auf der Blattunterseite einen weißen Schimmelrasen beobachten. Später werden die Blätter fleckig (braune Flecken) und fallen bei sehr starkem Befall ab.

Den Hauptschaden verursacht der Pilz an den Früchten. Der Falsche Mehltau zeigt sich teilweise schon während der Blütezeit in Form von Schimmel an den Blüten. Später tritt der Schimmelrasen auch an den Beeren auf . Am Ende vertrocknen die Weintrauben und werden zu braunen, sogenannten „Lederbeeren“.

Zunächst entfernen Sie jetzt gründlich alle befallenen Blätter und Trauben und vernichten diese.

Vorbeugend schneiden Sie die Weinreben regelmäßig nach dem Winter kräftig zurück. Das Laub ausgelichteter Pflanzen trocknet schneller ab und ist so weniger anfällig für Pilzerkrankungen.
Der Pilz überwintert auf dem abgefallenen Laub. Befallenes Laub entfernen Sie daher im Herbst gründlich, um im nächsten Jahr Neuinfektionen zu reduzieren.
Leider haben wir kein zugelassenes Spritzmittel gegen diese Krankheit im Sortiment.

Sei Sonnenbrand/Hitzeschäden sind hauptsächlich die Beeren betroffen, die Blätter sind meistens unbeschädigt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?30