Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wegschnecke
Beitrag vom: 28.06.2009
Guten Tag,
an meinem ca. 1 Meter hohen Kartoffelkraut beobachte ich seit einigen Tagen folgende Symptome:
Die unteren Blätter werden gelb und/oder bekommen große braune Flecken. Nach einiger Zeit fällt der ganze Seitenttrieb mit den betroffenen Blättern ab.
Die oberen Blätter werden seltener ganz gelb und haben zahlreiche kleine, runde, braune Flecken. Es sind immer mehr Blätter betroffen.
Ich vermute, dass es sich um die Dürrfleckenkrankheit in Kombination mit Sprühflecken handeln, ausgelöst durch Alternaria solani und Alternaria alterna.
Was kann ich tun?

Ich baue folgende Kartoffelsorten an: Vitelotte noire, Große Rote, Napoca, Violettfleischige, Rosara, Bamberger Hörnchen, Jelly und Mehlige Mühlviertler. Der Standort ist Bayern, das Wetter für den Pilz wohl recht günstig: Kalte Temperaturen und Dauerregen im Wechsel mit trockenem und heißen Wetter.
Ich habe ein Bild von einigen Blättern gemacht, das man unter folgender Adresse findet: ("PUNKT" durch "." ersetzen)
wwwPUNKTabloadPUNKTde/img/blattkrankheit147kxPUNKTjpg

Besten Dank im Voraus!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.06.2009
Hallo Wegschnecke,

leider lässt sich nur anhand des Fotos der Erreger nicht hundertprozentig feststellen. Es kann sich aber durchaus um Alternaria handeln.
Gegen Alternaria-Arten an Kartoffeln können Sie im Erwerbsanbau Mittel mit dem Wirkstoff Azoxystrobin einsetzen, wie er in unserem Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° enthalten ist.
Stark befallene Blätter sollten Sie herauspflücken und vernichten.

Alternaria tritt besonders gerne an Pflanzen auf, die durch Nährstoff- und Wassermangel oder andere Krankheiten und Schädlinge wie z. B. Läuse geschwächt sind.
Stärken Sie die Kartoffeln daher durch gute Nährstoffversorgung mit z. B. Azet GartenDünger und wässern Sie bei Bedarf durchdringend, aber so, dass das Laub schnell wieder abtrocken kann.
Beugen Sie z. B. mit Atempo Kupfer-Pilzfrei regelmäßig gegen die Kraut- und Knollenfäule vor.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00