Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 03.07.2009
Bei mir tritt bereits des 2. Jahr jedoch an einer anderen Pflanzstelle auf. daß die jungen suchinis von der Spitze her abfaulen. Was ist zu tun ?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.07.2009
Sehr geehrter Herr Zimmermann,

Ihre Zucchini dürften unter Blütenendfäule leiden.
Blütenendfäule ist keine Pilzerkrankung. Die Ursache für diese Erscheinung ist eine schlechte Calciumversorgung der Früchte. Calcium ist ein wichtiger Pflanzennährstoff, der unter anderem bei der Fruchtbildung eine wichtige Rolle spielt.
Der Nährstoff Calcium wird von der Pflanze aus dem Boden aufgenommen. Verschiedene Faktoren im Boden haben einen Einfluss auf die Höhe der Calciumaufnahme der Pflanze.
Ein wichtiger Faktor ist die im Boden verfügbare Menge an Calcium. Der Gehalt des Bodens an Calcium wird indirekt durch den pH-Wert angezeigt. Ab einem pH-Wert von 6 ist der Boden ausreichend mit Calcium versorgt. Ein Bestimmung des pH-Wertes des Bodens können Sie mit dem pH-Bodentest vornehmen.

Ein weiterer entscheidender Faktor, der die Aufnahme von Calcium aus dem Boden häufig begrenzt, ist eine hohe Salzkonzentration. Diese kann durch hohe Düngergaben (z.B. Stickstoff, Magnesium oder Kalium) oder in Gewächshäusern bei stetiger Verabreichung von kräftigen Kompostgaben entstehen.
Zur Vorbeugung der Blütenendfäule sind deshalb Kompost- und Düngergaben zu kontrollieren und eventuell nach einer Bodenuntersuchung zu reduzieren. Durch starkes Wässern des Gewächshausbodens können Sie nach Ende der Kultur zu hohe Salzgehalte aus dem Wurzelbereich der Pflanze ausspülen.

Zusätzliche Maßnahmen zur Vorbeugung der Blütenendfäule sind das Entfernen der unteren Blätter und eine sehr gleichmäßige Wasserversorgung der Pflanzen.

Weitere Informationen zur bedarfsgerechten Düngung finden Sie auf diesen Seiten im Bereich Garten-Tipps -> Düngung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: gerhard zimmermann
Beitrag vom: 06.07.2009
Vielen Dank kirstin !
Die mir zugesandte Info hat was für sich. In diesem Bereich habe ich tatsächlich des öfteren Komposterde zugesetzt. Eine Überdüngung mit Kompost habe ich aber bisher ausgeschlossen. Mit welcher Düngerzugabe könnte ich am effektivsten das offenbar vorhandene Ungleichgewicht ausgleichen ? Gerhard
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.07.2009
Sehr geehrter Herr Zimmermann,

im Moment sollten Sie keinen weiteren Dünger geben, sondern durch kräftiges Wässern versuchen, die überschüssigen Nährstoffmengen auszuspülen.
Sie sollten aber überprüfen, ob sich genug Kalzium im Boden befindet, indem Sie den pH-Wert mit dem pH-Bodentest messen. Ggf. können Sie dann mit Azet RasenKalk aufkalken.
Um jetzt noch direkt auf die Pflanzen einzuwirken, müssten Sie einen kalziumhaltigen Blattdünger über die Blätter und Früchte spritzen. Solche Dünger sind evtl. auch in Kleinpackungen im Handel erhältlich.
Nächstes Jahr sollten Sie dann von Anfang an mit Azet TomatenDünger düngen und Kompostgaben in die Nährstoffbilanz mit einrechnen, damit es gar nicht erst wieder zu Problemen kommt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Günter Schenck
Beitrag vom: 16.07.2009
Hallo, mein Blumenkohl schiesst zum Teil. Einige Köpfe bekommen eine teiweise leichte blaue Färbung.
Gruss Günter Schenck
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.07.2009
Hallo Herr Schenk,

Blumenkohl reagiert z. B. mit Schossen, das bedeutet, er bildet vorzeitig Blütenstände aus, wenn die Anzuchttemperatur zu kühl ist (bei ca. 15 °C). Die Anfälligkeit für dieses Schossen ist auch sortenabhängig. Außerdem fördert eine ungünstige Nährstoff- und Wasserversorgung das Schossen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00