Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: felix101
Beitrag vom: 07.08.2009
Hallo an alle,
ich habe schon seit 2 Jahren ein Problem mit meinem Flieder (weiß, gefüllt). Hab ihn damals in voller Blüte gekauft und gepflanzt und schon im nächsten Jahr hat er nicht mehr geblüht. Nachdem er zwar im Frühjahr gut austreibt, rollen sich seine Blätter im Sommer ein und bekommen Flecken. Wenn man das Blatt auseinander machen will, bricht es dann gleich durch. Kann das ein Pilz sein, oder könnten Ameisen im Wurzelbereich ein Rolle spielen. Der Flieder steht auch neben mehreren Lebensbäumen, könnten die ihm Nährstoffe entziehen? Es wär nämlich wirklich schade drum! Vielen Dank für eure Antwort im voraus.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.08.2009
Hallo Felix,

vermutlich leidet Ihr Flieder unter starkem Nährstoffmangel.
Düngen Sie die Pflanze jetzt noch etwas mit Azet RosenDünger (ca. 50 g) und wässern Sie den Dünger für einen schnelle Wirkung kräftig ein.
Im nächsten Frühjahr gegen Sie dann eine erhöhte Düngergabe mit 100 g Azet RosenDünger je qm.
Da die Lebensbäume der Pflanze nicht nur die Nährstoffe, sondern auch Wasser und Licht nehmen, sollten Sie eventuell den Standort wechseln.

Für eine schöne Knospenentwicklung sollte der Flieder in den ersten Jahren nicht und danach nur nach der Blüte geschnitten werden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?40
no_image.jpg
Name: felix101
Beitrag vom: 12.08.2009
Hallo Frau Wagner,

herzlichen Dank für ihre Antwort. Ich werde das ausprobieren in der Hoffnung auf Besserung! Denn ansonnsten bin ich nämlich mit meinem Latein total am Ende!

Mit freundlichen Grüßen
Felix
War dieser Beitrag hilfreich?30