Eure Beiträge

Name: Lotte
Beitrag vom: 29.05.2022
Guten Morgen,
ich spritze die Buchsbäume mit Xentari und möchte nochmals die Buchsbäume (ende März gespritzt) gleichzeitig, vorbeugend gegen den Pilz mit Fungisan Rosen und Buchs, behandeln.
Leider kann ich im Internet unter dem Produkt nichts lesen, wie oft ich das Präparat am Buchsbaum anwenden darf!

Danke im voraus.

freundlichen Gruß Lotte
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.05.2022
Hallo Lotte,

vermutlich möchten Sie den Buchs gegen das Buchsbaumsterben behandeln. Schneiden Sie zur Bekämpfung des Pilzes die Pflanzen bis ins gesunde Holz zurück und entfernen Sie krankes Pflanzenmaterial. Die obere Bodenschicht sollte ausgetauscht werden, um Pilzsporen im Boden zu beseitigen.
Achten Sie bei der Bewässerung darauf, die Blätter nicht zu benetzen und vermeiden Sie Staunässe. Hierdurch verschlechtern sich die Infektionsbedingungen für den Pilz.

Durch die Behandlung Ihrer Buchspflanzen mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* oder mit dem anwendungsfertigen Fungisan Rosen- und Buxus-Pilzfrei – anwendungsfertig** können Sie nach eigenen Erfahrungen die Ausbreitung des Pilzes verhindern. Behandeln Sie den Buchsbaum vorbeugend während feuchtwarmer Witterungsperioden. Im Freiland wird es an Zierpflanzen 1x angewendet. Das Mittel ist nicht bienengefährlich**.



*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
** NB 6641: Nicht bienengefährlich (B4)

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00