Eure Beiträge

Name: Lotte
Beitrag vom: 22.04.2022
Guten Tag,

meine Buchsbäume haben sich wieder vom Pilz erholt und treiben auch gut aus, nun fliegt der Buchsbaumzünsler wieder und ich spritze vorsorglich mit Xentari, was, wann und wie kann ich vorsorglich auch gegen den Pilz spritzen oder ist es nur sinnvoll bei Befall schnell zu handeln, um den Buchs nicht zu belasten bzw ist der Wirkstoff systemisch?

LG Lotte
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2022
Hallo Lotte,

Sie meinen vermutlich das Buchsbaumsterben. Das Xentari Raupenfrei*,°* lässt sich mit dem Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* mischen. Sie können die Mittel also in einem Arbeitsgang ausbringen. Gegen das Buchsbaumsterben ist es sinnvoll, jetzt schon vorbeugend zu spritzen. Hier sollte nicht gewartet werden, bis der Befall deutlich sichtbar ist. Fungisan ist teilsystemisch, es kann in die Blätter eindringen, es wird aber nicht über den Stängel in andere Blätter transportiert.

Schneiden Sie zur Bekämpfung des Pilzes die Pflanzen bis ins gesunde Holz zurück und entfernen Sie krankes Pflanzenmaterial. Die obere Bodenschicht sollte ausgetauscht werden, um Pilzsporen im Boden zu beseitigen.
Achten Sie bei der Bewässerung darauf, die Blätter nicht zu benetzen und vermeiden Sie Staunässe. Hierdurch verschlechtern sich die Infektionsbedingungen für den Pilz.

Darüber hinaus spielt die Auswahl widerstandsfähiger Buxus-Sorten eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung der Krankheit. Als weniger anfällig gelten folgende Sorten: Buxus sempervirens 'Arborescens' und 'Elegantissima', Buxus microphylla‚ 'Faulkner' und 'Herrenhausen'.
Sehr anfällig sind die Sorten Buxus sempervirens 'Blauer Heinz' und 'Suffruticosa', bei diesen Sorten kommt es häufig zu Totalverlusten.

Durch die Behandlung Ihrer Buchspflanzen mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° oder mit dem anwendungsfertigen Fungisan Rosen- und Buxus-Pilzfrei – anwendungsfertig** können Sie nach eigenen Erfahrungen die Ausbreitung des Pilzes verhindern. Behandeln Sie den Buchsbaum vorbeugend während feuchtwarmer Witterungsperioden.
Das Mittel ist nicht bienengefährlich**.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

**NB 6641: Nicht bienengefährlich (B 4)

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: Lotte
Beitrag vom: 22.04.2022
Danke für die ausführliche Beratung!

freundliche Grüße

Lotte
War dieser Beitrag hilfreich?10