Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 22.07.2021
Hallo,
ich habe vor ca. 3 Monaten in einem großen Kübel einen Kirschlorbeer gepflanzt.
Die Kokoserde habe ich mit organischen Dünger versetzt, bevor ich den Kirschlorbeer eingepflanzt habe.
In den ersten Wochen sind ab und an ganze Blätter braun geworden. Der Kirschlorbeer sah aber trotzdem gesund und saftig grün aus. Nun fangen aber an die obersten Blätter an den Rändern braun zu werden und anzutrocknen.
Was kann dies sein?
Kann es sein, dass ich die Kokoserde zu wenig oder mit falschem Dünger versetzt habe?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.07.2021
Hallo Maria,

die ersten braunen Blätter nach dem Umtopfen könnten Anwachsprobleme gewesen sein, es müssen sich erst genug neue Wurzeln bilden. Die Wurzelbildung kann durch Algan Wachstumshilfe im Gießwasser gefördert werden.
Grundsätzlich ist Kokoserde eher nährstoffarm und die geschilderten Symptome klingen nach Nährstoffmangel, vor allem nach Kalium-Mangel. Achten Sie auf eine ausreichende und regelmäßige Bewässerung der Kübel.
Düngen Sie jetzt am besten mit dem Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger nach, er hat einen hohen Kalium-Anteil.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 24.07.2021
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zum Dünger.
Sie empfehlen den Azet Baum-, Strauch- und Heckendünger... ist dies nicht ein organischer Dünger?
In Berichten über Kokoserde habe ich mal gelesen, dass diese Erde nicht mit organischen Dünger versetzt werden soll, da die Mikroorganismen für die Verwertung fehlen und man daher mineralischen Dünger nehmen muss.
Kann ich dann trotzdem für die Kokoserde den Azet Baum-, Strauch- und Heckendünger verwenden oder empfehlen Sie einen anderen Dünger für die Kokoserde?
Liebe Grüße Maria
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.07.2021
Hallo Maria,

in unseren Azet Düngern sind bereits nützliche Mikroorganismen enthalten und außerdem ist Kokoserde nicht steril, so dass auch darin genug Mikroorganismen enthalten sind, um den Dünger zu zersetzen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00