Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tiaris
Beitrag vom: 11.05.2018
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir wurde gegen den Trauermückenbefall in meinen Zimmerpflanzen empfohlen, es einmal mit SF-Nematoden aus ihrem Produktkatalog zu probieren, da ich mit Gelbtafeln dem Problem leider nicht beikomme. Ich halte in dem Raum, in dem die Nematoden zur Anwendung kommen würden, allerdings Ziervögel (Prachtfinken) und kann diese nicht ausquartieren und kann nicht vollständig ausschließen, dass die Vögel während der Anwendungszeit oder danach in Kontakt mit den Pflanzen und der Blumenerde kommen könnten (ich werde natürlich versuchen es zu vermeiden). Ist es möglich, dass die Nematoden einen Parasitenbefall bei den Vögeln auslösen könnten oder ihnen in einer anderen Form gefährlich werden könnten oder kann ich in dieser Hinsicht unbesorgt sein? Gibt sonst noch Alternativen zur wirksamen Bekämpfung von Trauermücken, die den Vögeln nicht schaden können?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.05.2018
Hallo Tiaris,

unsere Steinernema feltiae Nematoden schädigen weder Mensch, noch Tier (auch nicht bei Verschlucken), sonst könnten wir sie auch nicht als Nützlinge verkaufen.

Trauermücken (Sciara- und Lycoria-Arten) sind 3-4 mm lang und schwarz. Sie schwärmen meist oberhalb der Topferde umher. Die erwachsenen Mücken sind nicht schädlich, Schäden verursachen jedoch die im Boden lebenden Larven. Diese fressen an den Wurzeln der Pflanzen, so dass es bei starkem Befall zu Wachstumsstörungen kommen kann. Daneben ernähren sich die Trauermückenlarven jedoch auch von totem organischem Material, so z.B. von Torfsubstraten. Die fußlosen Larven, die man in der Topferde finden kann, sind 6-7 mm lang, glasig und haben eine schwarze Kopfkapsel.

Halten Sie Ihre Pflanzen zur Begrenzung des Trauermückenbefalls trockener und gießen Sie diese nur noch von unten. Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten. Vor allem Substrate, die viel Kompost und Torf enthalten, sind besonders attraktiv für Trauermücken. Unsere NeudoHum Erden sind torffrei und werden deshalb von Trauermücken weniger bevorzugt.

Zur Dezimierung der erwachsenen Trauermücken verwenden Sie Gelb-Sticker oder Gelbtafeln „Hobby“. Diese gelben, insektizidfreien Leimtafeln stecken Sie in die Erde oder hängen sie über die Pflanzen. Die Trauermücken werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben auf dem Leim kleben. Die klebrigen Tafeln sollten Sie aber nur dann anwenden, wenn sichergestellt ist, dass die Vögel mit ihrem Gefieder nicht daran haften bleiben können. (Der Leim ist fettlöslich, z.B. mit etwas Rapsöl.)

Bei sehr starkem Befallsdruck ist die Verwendung von Nützlingen ratsam. Als Nützling gegen die Trauermücken verwenden Sie SF-Nematoden. Diese Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00