Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 28.05.2012
Hallo alle miteinander,

haben ein riesen Problem! Wir haben seit einigen Tagen eine riesige Junikäferplage bei uns im (Obst-)Garten! Alleine heute Vormittag habe ich wieder ein halbes(!) Marmeladenglas abgesammelt - aber das ist ja kein Zustand und irgendwann ist auch mal mein Urlaub vorbei! Kaum hab ich an einem Baum alle Käfer eingefangen (oder weil nicht bekommen aus versehen abgeschüttelt) und geh zum nächsten Baum, sitzen sie wieder zu Hauf am Ersten - kaum eine Chance dem Herr zu werden! Grade unsere Zwedge ist schon arg mitgenommen! Abgesehen davon fliegen einen die Viecher (ob bewusst oder unbewusst) ständig an - da wird man ja ganz kirre! Hatten vor 2 Jahren auch schon mal so viele Viecher und haben es auch mit Absammeln versucht, aber da bleibt man ja dran... Hab mal was von Duftfallen gelesen, weiß aber a) nicht ob die wirklich helfen (und nach dem was da stand wären die nicht ganz billig - aber langsam wär mir das egal) und b) nicht, wo ich die her bekomme.... Kann mir vllt jemand sagen, ob es zum Absammeln eine brauchbare (Garten ist ca. 350qm - vllt auch mehr) Alternative gibt? Wär für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße Nathalie
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 28.05.2012
Ach genau - bevor Fragen aufkommen: bei uns in der Ecke sind mit Junikäfern diese Gartenlaubkäfer oder wie die heißen gemeint...
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.05.2012
Hallo Nathalie,

in gewerblich genutzten Kulturen können Sie den erwachsenen Käfer mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* bekämpfen. Die Behandlung sollte in den Abendstunden vorgenommen werden, dann sitzen die Käfer ruhig an den Pflanzen. Bei der Spritzung achten Sie auf eine gründliche Benetzung der gesamten Pflanze.

In ca. 6 Wochen finden Sie im Rasenboden die gefräßigen Larven der Tiere.
Die Larven sind ca. 15 mm lang und haben einen weißen Körper mit blassbraunem Kopf. Sie sind deutlich kleiner als die Larven von Juni- bzw. Maikäfern. Diese Larven fressen über einen Zeitraum von 1 Jahr an den Wurzeln verschiedenster Pflanzen (vor allem im Rasen) und können unter Umständen zu starken Schäden führen.

Die Larven des Gartenlaubkäfers bekämpfen Sie durch den Einsatz von Nützlingen (HM-Nematoden) im Zeitraum Juli - September. Die parasitären Nematoden dringen in die Engerlinge ein und vernichten sie. Sie sind für Menschen, Haustiere und Pflanzen völlig unschädlich.
Die Nematoden erhalten Sie über Bestell-Sets für „Nützlinge gegen Schadinsekten“,
oder „Nützlinge gegen Bodenschädlinge“, die Sie im gut sortierten Gartenfachhandel bekommen. Bestellscheine gibt es für 3 Mio. (ausreichend für 6 m2) und 10 Mio. Nematoden (ausreichend für 20 m2).

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Cornelia Frei
Beitrag vom: 30.05.2012
Liebe Nathalie,
ich habe gelesen, dass die Befruchtung und Eiablage meist unmittelbar nach dem Schlüpfen stattfindet - in den meisten Fällen in den frühen Morgenstunden, so dass die Bekämpfung der erwachsenen Käfer keinen Neu-Befall verhindert. Wir leben seit mehr als 10 Jahren mit diesen Käfern und sie haben mich in den ersten Jahren zu den unmöglichsten Taten getrieben (Schlucksauger, Abschütteln in einen Eimer mit Spülwasser, u.v.a.m.) Nicht nur, dass die Larven den Rasen und meine Erdbeeren zerstört haben, die Käfer haben auch die Blätter meiner (damals noch kleinen) Rosen gefressen. Ich habe jahrelang Nematoden im Wert von mehr als 100 € gekauft und ausgebracht - meist bei strömendem Regen, weil die Nematoden nur in feuchten Boden eindringen können. Gebracht hat es überhaupt nichts. Lt. Aussage des Versenders, den ich dann in meiner Verzweiflung kontaktiert habe, ist die Wirkung bei Sandboden (den wir haben) und Trockenheit (wir wohnen in Brandenburg) "nicht optimal". Ich habe es inzwischen aufgegeben und hoffe darauf, dass sie eines Tages ebenso verschwinden, wie sie aufgetaucht sind. Mein Garten hat auch irgendwie gelernt, damit zu leben. Ihnen wünsche ich mehr Erfolg bei der Bekämpung dieser Plage!
Gruß Cornelia Frei
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Thomas Unger
Beitrag vom: 08.06.2012
Hallo Nathalie,
auch bei uns im Erzgebirge, 700 m hoch gelegen, haben wir seit einigen Jahren die Gartenlaubkäferplage. Die fressen alles an, Himbeeren, Erdbeeren, die kl. grünen Kirschen und Äpfel und natürlich auch die Blätter der Pflanzen . Das Problem ist der Rasen, wo diese Mistviecher ihre Eier ablegen. Keine Ahnung, wie wir der Sache Herr werden. Ich habe mir Käferfallen gekauft, aber das ist ja nur ein kleiner Teil, den diese Fallen abfangen. Drei bis vier Mal am Tag gehe ich auf Käfertour und sammle alle von den Bäumen. Glas mit Benzin drinn, ruck zuck sind diese hinüber. Ich seh es so, wie Conelia. Früher hatten wir diese Viecher nicht, vielleicht verschwinden sie auch auch von selbst. Nemathoden bringen nichts, weil in den Grundstücken daneben ja auch genug Käfer rumfliegen und spätestens in zwei Jahren, so dieses Mittel überhaupt wirkt, sind sie dann wieder da.
Hab mir sagen lassen, dass Spatzen recht viel von diesen Schädlingen fressen, aber wie kann man die bei sich im Garten ansiedeln? Lass trotzdem den Kopf nicht hängen!
Gruß Thomas
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Martin Cesna
Beitrag vom: 17.06.2012
Das Zeug heisst Loxiran-S, gut gegen Ameisen, in der Sprühflasche auch gut gegen Junikäfer, die kurz darauf (5 Minuten später) anfangen zu torkeln und dann von den Rosen (Rugosa mögen sie am liebsten!) fallen. Es braucht nicht viel davon, da die Tierchen gruppengesellig sind. Nur die befallenen Stellen etwas einsprühen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 18.06.2012
Danke für den Tip - würd die Viecher gern mal torkeln sehen! Weiß nur nicht, ob ich das Zeug bei meinem Beerenobst anwenden darf? Da steht ja nur was von Terassen etc... Aber trotzdem Danke für den Tip! Gibt ja noch ein paar andere Ecken, wo ich die Viecher beim nächsten Mal einnebeln kann ;-).
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.06.2012
Hallo Nathalie,

Loxiran AmeisenSpray*** ist tatsächlich nur zur Behandlung von Ungeziefer in Haus und Hof erlaubt. Zur Behandlung Ihrer Beerensträucher müsste es ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel sein.
Spruzit Schädlingsfrei*,°**, das in gewerblichen Kulturen auch an Beerenobst zugelassen ist, enthält aber den gleichen Wirkstoff, natürliches Pyrethrum.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
**Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Marita Flemming
Beitrag vom: 25.06.2012
Hallo Nathalie,

Ich hatte auch die Junikäfer im Garten. Zuletzt war es nicht mehr auszuhalten, sodass ich auch mit Nemathoden gearbeitet hab.

Da wir auch Sadboden haben und mir klar war, dass natürliche Mittel Zeit brauchen, hab ich über 3 Jahre 1x die Nemathoden ausgebracht.

Seit letztes Jahr ist so gut wie kein Käfer mehr aus meinem Rasen geschlüpft.
Sobald ich wieder mehr Käfer sehe, werde ich sofort wieder mit Nemathoden gießen und nicht erst einen starken Befall abwarten.

Viel Erfolg
Marita
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mandy6
Beitrag vom: 07.07.2012
Hallo, ich wohne in MV in einem Hochhaus und werde seit Tagen in meinem 8. Stock von diesen schrecklichen Junikäfern genervt.
Ich habe ein Netz vor meinem Balkon, wegen meiner Katzen, aber das hält diese Viecher leider nicht ab, im Gegenteil, meine Katzen fangen die sogar und schleppen sie mir jeden Abend haufenweise in die Wohnung.
Aber ich will im Sommer nicht den Balkon zulassen und meine Tiere einsperren.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Junikäfer trotzdem loswerden könnte oder was man dagegen tun kann?
Diese Plage nervt extrem.
War dieser Beitrag hilfreich?10