Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Alexander
Beitrag vom: 02.04.2014
Liebes Neudorff-Team,

ich möchte sowohl Sand als auch Kompost als Bodenverbesserung für meine Rasenflächen einsetzen.
Da ich einige größere Stellen neu anlegen/aussäen möchte (insgesamt ca. 100 qm), würde ich gern wissen, welche Zuschlagsstoff besser geeignet ist, ihn der Muttererde beizumischen: Sand (Was für Sand genau? Gewaschener Sand? Wo bekommt man ihn?) und ist Kompost vom pH-Wert überhaupt als Bodenverbesserer für Rasenflächen geeignet?

Herzl. Grüße
Alexander
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.04.2014
Hallo Alexander,

wenn Sie schweren Boden verbessern möchten, ist gewaschener Sand am besten. Dieser enthält keine Feinanteile mehr (die haben schwere Böden selbst genug). Sie bekommen gewaschenen Sand (scharfen Sand, Mauersand) im Baustoffhandel. Lassen Sie sich ausreichende Mengen davon anfahren.
Kompost aus normalen Garten- und Küchenabfällen ist normalerweise vom pH-Wert zur Rasenbodenverbesserung geeignet. Lediglich reiner Nadelholzkompost könnte zu sauer sein. Sie könnten ihn aber natürlich mit Azet RasenKalk+ aufkalken.
Wichtiger ist aber noch, dass der Kompost unkrautfrei ist. Unkraut im Rasen lässt sich nämlich nicht mit biologischen Mitteln bekämpfen und gar nicht im Jahr der Ansaat.
Alternativ können Sie die torffreie NeudoHum RasenErde beimischen, die garantiert unkrautfrei ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00