Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tan
Beitrag vom: 20.08.2011
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen Thermokomposter erworben, viel Heckenschnitt, Rasenschnitt mit Häckselgut (Obstbäume,Weide, Nussbaum), Bioabfaelle wie Obst und ungekochte Gemüsereste, Unkraut und Radivit Beschleuniger angesetzt. Ordentlich gegossen, damit die Feuchtigkeit gegeben ist. Jetzt heute geoeffnet entdecke ich das der volle Komposter ordentlich abgesackt ist und die obige Schicht viele Pilze wachsen. Läuft alles nach Plan oder sind die Pilze vielleicht nicht erwünscht? Ich bin mir nicht mehr sicher ob Pilze als Nützlinge oder Schädlinge angesehen werden.

Dieter Tan
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.08.2011
Hallo Herr Tan,

im Kompost sind Pilze nützlich, weil sie holzige Substanz abbauen. Die Pilze, die Sie auf Ihrem Kompostmaterial entdecken konnten, leisten also beim Kompostierungsprozeß einen wichtigen Beitrag. So findet man auch im Boden viele dieser Organismen. Sie sind wichtige Glieder in der Kette der Mikroorganismen und für den Abbauprozeß organischen Materials unabkömmlich.
Ein Grund für das gehäufte Auftreten von Pilzen könnte ein zu niedriger pH-Wert des Kompostes sein. Normalerweise liegt der pH-Wert des Kompostes bei pH 6,5-7.
Sie sollten daher mit Hilfe des pH-Bodentests den pH-Wert Ihres Kompostes überprüfen. Liegt er nur bei pH 5, so mischt man 2-3 kg Azet RasenKalk /m3 (entspricht 0,7-1 kg Azet RasenKalk für eine Thermo-Komposterfüllung) in den Kompost ein. So werden alle Mikroorganismen im Kompost gleichzeitig gefördert.

Pilze treten ebenfalls häufig auf, wenn grobe und feinere Kompostbestandteile nicht ausreichend durchmischt sind und sich dadurch Stellen unterschiedlicher Feuchtigkeit bilden.
Überprüfen Sie daher auch bei der Verwendung des Thermo-Komposters regelmäßig die Feuchtigkeit des Inhaltes und setzen Sie den Kompost zwischendurch um. Bei einem optimalen Wassergehalt fühlt sich der Kompost an wie ein ausgedrückter Schwamm.

Weitere Tipps und Tricks fürs Kompostieren finden Sie auch in unserem Magazin-Beitrag https://www.neudorff.de/magazin/boden-duenger/kompost.html

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: Tan
Beitrag vom: 25.08.2011
Danke für ihre ausführliche Antwort. In der Tat gibt es in meinem Komposter eine unterschiedliche Struktur, die aber gut durchgemischt ist. Die Pilzkolonie hält sich in Grenzen. Ich habe mir nur generell die Frage gestellt, ob es Nützlinge sind. Da Sie wesentlich zum Holzabbau (Häckselgut) beitragen bin ich guter Dinge ordentlichen Kompost für nächstes Jahr zu bekommen.
War dieser Beitrag hilfreich?21