Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Matthias
Beitrag vom: 19.06.2014
Hallo Neudorff-Forum,
set Anfang April habe ich eine Wurmkiste, bestückt mit den Kompostwürmern von Neudorff.
Es ist mehr ein Gefühl, aber die Würmer scheinen nicht so richtig zu arbeiten. Das eingebrachte Futter (Gemüsereste, Teebeutel, Kaffeepads, Eierschalen, ca. 200g pro Woche, zum größten Teil mit dem Mixer zu Brei verarbeitet) wird nur sehr langsam bzw. gar nicht umgesetzt.
Sollten die Würmer nicht mehr Futter benötigen?
Bin ich zu ungeduldig?
Wie kann ich die Aktivität der Würmer und der anderen Mitbewohner abschätzen?

Noch einige Infos zur Kiste und Inhalt:
- In den letzten drei Monaten habe ich zwei Hundertfüßer und vier (Lauf-)Käfer (ca 15 mm lang, schwarz, schlank, flink) aus der Wurmkiste entfernt. Einen habe ich noch nicht erwischt. Der treibt sich noch in der Kiste herum.
- Springschwänze und Milben scheinen sich wohl zu fühlen und sich zu vermehren.
- Ich konnte einige größere Würmer (ca 10 cm Länge) beobachten, die agil waren, aber das Clitellum war nicht sehr ausgeprägt.
- Es gibt kaum Schimmel in der Kiste.
- Es gibt keine Gerüche, die auf Fäulnis schließen lassen.
- Ich habe eine Menge Eierkartons am Kistenboden und zwischen dem Futter, dass keine Fäulnis entsteht.
- Die Kiste besteht aus 28 mm unbehandeltem Holz.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Matthias
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.06.2014
Hallo Matthias,

die Kompostmaterialien für die Wurmkiste sind alle sehr nährstoffreich und feucht. Eventuell hat es zwischen den einzelnen Lagen doch etwas Sauerstoffmangel gegeben. Wir empfehlen deshalb, etwas Bentonit SandbodenVerbesserer unterzumischen.

Weiterhin haben sich in Ihrer Wurmkiste offenbar räuberisch lebende Tiere angesiedelt. Laufkäfer und Hundertfüßer fressen auch gerne Kompost- und Regenwürmer. Sie sollten versuchen, die Laufkäfer und Hundertfüßer zu entfernen, da ansonsten besonders der Kompostwurmnachwuchs aufgefressen wird. Wenn nicht mehr soviele Würmer da sind, kann das Kompostmaterial auch nicht mehr so schnell umgesetzt werden. Weiterhin sollte die Wurmkompostkiste (falls sie draußen steht) möglichst nicht vollgeregnet werden und sie darf nicht bei Temperaturen unter 10°C und über 30°C stehen. Bei tieferen oder höheren Temperaturen können die Würmer nicht mehr gut arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Matthias
Beitrag vom: 25.06.2014
Hallo Neudorff-Forum,
danke für die schnelle Antwort.
Die Wurmkiste steht im Keller in einer dunklen Ecke. Regen oder zu viel Wärme kommen da also nicht hin.
Ich werde die Temperatur in der Kiste einige Zeit messen.

Viele Grüße,
Matthias
War dieser Beitrag hilfreich?00