Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gunther
Beitrag vom: 21.04.2009
Hallo,

ich bin gerade dabei in unserem kleinen Garten ein neues Staudenbeet anzulegen. In den vergangenen Jahren hatte ich versucht des Unkrautes mit Rindmulch Herr zu werden, hat aber meist nicht geklappt.
Nun überlege ich ob ich nicht unter den Mulch (Rindenmulch oder Kies) ein Unkrautvlies legen soll (so ein schwarzes vlies aus Kunstfaser).
Werden die AZET-Dünger auch durch das Vlies hindurch ausgenommen?
Oder zerstöre ich mit so einer Barriere den ganzen natürlichen Austausch? (Regenwürmer kommen ja auch nicht durch!)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gunther Breu
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.04.2009
Hallo Herr Breu,

durch das Unkrautvlies ist der Austausch schon etwas behindert. Organische Dünger wirken im direkten Erdkontakt am besten. Darum sollten Sie einmal das Beet vor dem Auslegen des Vlieses flächig mit Azet StaudenDünger versorgen.
In den nächsten Jahren können Sie den StaudenDünger möglichst gut an die Wurzeln bringen, indem Sie das Vlies an den Einschnitten für die Stauden zurückschlagen und den Dünger z. B. mit einem Eßlöffel daruntergeben. Danach gründlich einwässern.
Alternativ könnten Sie in den Folgejahren auch flüssig mit BioTrissol BlumenDünger düngen, wobei allerdings dann keine Langzeitwirkung gegeben wäre.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10