Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Martina
Beitrag vom: 04.05.2019
Hallo,

Ich habe dieses Jahr, nach jahrelanger unbenutzung, das Gewaechshaus mal wieder in Bewegung setzen wollen. Ich habe einiges an Kompost hinzugegeben aus unserem Garten, der schon 1-2 Jahre dort war und keine alten Reste mehr vorzufinden waren. Danach habe ich mir den PH-Wert Tester gekauft. Dieser ist stark dunkelblau. Aus dem Internet habe ich entnommen das Nadelerde aus dem Wald das ganze ein wenig sauerer machen wuerde. Gemessen habe ich jeweils im 24h Abstand (6. messungen bereits vorgenommen in 6 Tagen) und jedesmal dunkelblau. Muss ich wenn ich Nadelerde und Kompost anwende 1-2 Wochen warten das der pH Wert von selbst wieder runter kommt? Ich werde mich nun vermutlich aufmachen um einen Bodenaktivator zu kaufen (das ist ja das richtige oder?).
Kann ich dann morgen normalerweise starten oder benoetigt es auch wieder ein wenig Zeit?
Ich hoffe meine zwei Fragen werden beantwortet und Vielen Dank :)
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.05.2019
Hallo Martina,

der Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer dient der nachhaltigen Bodenverbesserung, ist aber nicht dazu geeignet, den pH-Wert zu senken. Neben Ihrem Kompost und der Nadelerde können Sie natürlich zur Absenkung auch unsere NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde einarbeiten.
Nachdem Sie das Pflanzbeet so vorbereitet haben, können Sie dann für die Saison starten, und den pH-Wert anschließend in größeren Abständen kontrollieren um dann gegebenenfalls immer wieder mit Einarbeiten von NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde fortzufahren.
Eine Kalkung sollte auf diesen Flächen vorerst nicht erfolgen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
I.A. Katharina Fasse


War dieser Beitrag hilfreich?00