Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: rosa
Beitrag vom: 10.04.2009
hallo! ich habe viele kräuter im töpfen. darunter viele, die mageren boden mögen, aber auch einige die viel hunger haben wie liebstock, sauerampfer oder schnittlauch. kompost steht mir leider nicht zur verfügung. welchen dünger empfehlen sie? habe ich auch in töpfen genug lebewesen die z.b. hornspäne verwerten? oder muss ich auf flüssigdünger zurückgreifen? wenn ich "künstlichen" dünger nutze, sind dann meine kräuter noch geniessbar? vielen dank und liebe grüße rosa
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.04.2009
Hallo Rosa,

letztendlich nehmen alle Pflanzen die Nährstoffe nur in gelöster, mineralischer Form auf. Insofern sind auch Kräuter, die mit Mineraldünger versorgt werden, genießbar.
Eine organische Düngung hat aber mehrere Vorteile:
- Es kommt nicht so leicht zu einer Überdüngung und damit zu Verbrennungen. Durch viele Mineraldünger steigt auch der Salzgehalt im Substrat und schädigt die Wurzeln.
- Organische Dünger enthalten nicht nur die Hauptnährstoffe, sondern auch viele Spurenelemente und Pflanzenhilfsstoffe. Dadurch werden Geschmack und Aroma gefördert.
- Organische Dünger fördern die Bodenbelebung durch Mikroorganismen.

Die Umsetzung sehr wenig aufgeschlossener organischer Stoffe wie Hornspäne kann im Topf allerdings behindert/verzögert sein. Außerdem fehlen dann wichtige Nährstoffe wie z. B. Kalium.
Daher ist es oft geschickter, entweder flüssig mit BioTrissol KräuterDünger zu düngen oder die Azet DüngeDrops z. B. für Tomaten in die Töpfe zu stecken. Hier sind alle wichtigen Nährstoffe enthalten, allerdings zusätzlich auch in schon weiter aufgeschlossener Form, so dass sie Ihren Kräutern schnell und lang anhaltend zur Verfügung stehen. Und die bodenbelebenden Mikroorganismen und Mykorrhizapilze werden gleich mitgeliefert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00