Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Katrin
Beitrag vom: 03.04.2020
Hallo Wir haben Kirschlorbeer im Garten . Ich suche einen Dünger der ungiftig is für Hunde. Welchen Dünger kann ich nehmen ?
Gruß
no_image.jpg
Name: Gregor Meyer-Bender
Beitrag vom: 05.04.2020
Hallo,
prinzipiell sollte Ihr Hund den Dünger natürlich nicht fressen, sonst ist der Unterschied zwischen Hornspänen und Blaukorn auch nicht mehr groß.
Wenn Ihr Hund gesund ist, würde ich Ihnen alternativ Hornspäne oder Fertovit empfehlen.
Hornspäne sind ein sog. Einnährstoffdünger, der nur Stickstoff (Blattwachstum, Längenzuwachs) enthält.
Etwa so, als würden Sie sich nur von Eiweiß ernähren. In Kombination mit Kompost (max. 1cm stark ausbringen) hat die Pflanze dann alles, was sie braucht.
Sollten Sie keinen Kompost haben oder kaufen wollen, können Sie auch einen Volldünger wie Fertovit verwenden. In diesem Nährstoffmix sind alle drei Hauptnährstoffe, sowie Spurenelemente enthalten.
Ausbringen (ca. eine gute Hand pro qm), leicht einhacken und gut nachwässern, dann passiert Ihrem Hund gar nichts.
Abraten würde ich von aggressiv wirkenden Düngern wie Blaukorn. Hier werden große Mengen an Nährsalzen frei, was für Hunde, die das versehentlich aufnehmen, durchaus problematisch -wenn auch vermutlich nicht tödlich- sein kann.
Kurzfassung: optimal ist Kompost mit Hornspänen/ Hornmehl.
Einen leichten vernünftigen Volldünger einarbeiten und eingießen ist die Nummer zwei.
Von Blaukorn u.ä. rate ich persönlich eher ab.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.04.2020
Hallo Katrin,

wir empfehlen für den Kirschlorbeer unseren Azet KoniferenDünger.
Unser organischer Dünger kann sehr gut auf Flächen eingesetzt werden, auf denen sich Kinder und Haustiere aufhalten. Azet® KoniferenDünger ist auch bei versehentlichem Verschlucken für Menschen und Tiere völlig ungefährlich.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Undine
Beitrag vom: 09.04.2020
Ich habe Azet Bodenaktivator gekauft und möchte damit meiner Kirschlorbeerhecke helfen.
Die Hecke wurde vor 3 Jahren gepflanzt und seitdem blüht sie 2 mal jährlich sehr stark , wächst jedoch kaum und ist sehr spärlich im Blattwuchs.
Ich weiß nicht, wie ich den Bodenaktivator anwenden soll.
Leider steht auf der Verpackung zwar eine Mengenangabe pro qm, jedoch nicht, wie diese Menge ausgebracht werden soll.
Auf den Boden gleichmäßig aufstehen, oder tief einarbeiten?
An einer Stelle direkt nahe der Wurzel?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.04.2020
Hallo Undine,

beim Terra Preta BodenAktivator handelt es sich um ein Humuskonzentrat zur Bodenverbesserung. Sie streuen unter den Pflanzen etwa 100 g pro qm per Hand aus, es muss nicht eingearbeitet werden.
Zusätzlich sollten Sie auch den Azet KoniferenDünger mit 50 g pro qm per Hand ausbringen. Anschließend können Sie beides leicht einwässern.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?21