Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nadine
Beitrag vom: 28.07.2019
Guten Tag, ich habe auf den Packungen gesehen, dass der Azet Tomaten- sowie der Beerendünger identische NPK-Zusammensetzungen haben. Da ich nur wenige Pflanzen habe und nicht 2 Packungen kaufen möchte: Kann ich nun meinen Azet Beerendünger nicht nur für die Erdbeere sondern auch für die Tomate und Gurke nutzen? In anderer Dosierung selbstverständlich. Danke für Ihre Antwort. Beste Grüße, Nadine
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.07.2019
Hallo Nadine,

in Ihrem Fall ist es möglich, mit dem Azet Beeren- & ObstDünger auch Ihre Gurken zu düngen.
Gerne erkläre ich kurz, warum dies möglich ist.
Für alle unsere verschiedenen rein organischen Azet Dünger gilt eine ähnliche Grundzusammensetzung:
Sie versorgen die Pflanzen nicht nur mit den notwendigen Hauptnährstoffen sondern auch mit der ganzen Bandbreite der Spurennährelemente.
Aber alle AzetDünger enthalten darüber hinaus auch bodeneigene Mikroorganismen in getrockneter Form und Mykorrhiza-Pilze. Beide erhöhen die natürliche Bodenfruchtbarkeit.
• Die Mikroorganismen sorgen für eine kontinuierliche bedarfsgerechte Freisetzung der Nährstoffe und tragen zur Bildung des Ton-Humus-Komplexes bei.
• Die Mykorrhiza-Pilze gehen mit den Pflanzenwurzeln eine Symbiose ein, die dazu führt, dass Nährstoffe besser ausgenutzt und Trockenperioden besser überstanden werden.
Die sehr ergiebigen Dünger werden leicht in den Boden eingearbeitet und können keine Verbrennungen erzeugen. Durch Feuchtigkeit (Regen oder leichtes Bewässern) werden sie aktiviert.

Die Nährstoffgehalte der Hauptnährelemente Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) der einzelnen Spezialdünger richtet sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kultur.

Kalium gehört zu den Hauptnährstoffen und ist für den Wasserhaushalt der Pflanze, für die Festigkeit des Gewebes und für die Frosthärte verantwortlich und sorgt somit für gute Lagerfähigkeit und einen schönen Geschmack bei Obst und Gemüse.

Folglich benötigen sowohl Beeren- und Obstpflanzen als auch Gemüsepflanzen wie Tomaten und Gurken einen erhöhten Kaliumgehalt, wie er sich in der NPK-Zusammensetzung dieser Dünger widerspiegelt.
Die Tatsache, dass Dünger im Fachhandel von den Kunden fast ausschließlich über die Optik bzw. das Bild auf der Verpackung ausgewählt werden, macht es notwendig, hier unterschiedliche Verpackungen für den Händler anzubieten.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse








War dieser Beitrag hilfreich?20