Eure Beiträge

Name: Jenny
Beitrag vom: 02.06.2022
Hallo,

ich habe zwar gelesen, dass Xentari RaupenFrei*,° nicht schädlich für Nützlinge ist, aber gilt das auch für Marienkäferlarven und dann natürlich auch für Marienkäfer?

Viele Grüße Jenny
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2022
Hallo Jenny,

wir können Sie beruhigen, aufgrund der Selektivität des Mittels werden Populationen relevanter Nutzorganismen nicht gefährdet. Xentari RaupenFrei*,°* enthält den Wirkstoff Bacillus thuringiensis (Bt), welcher ein natürlich vorkommendes Bakterium ist und selektiv gegen freifressende Schmetterlingsraupen eingesetzt wird. Die Selektivität lässt das Mittel nur ganz bestimmte Schädlingsinsekten bekämpfen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Evelyn
Beitrag vom: 28.04.2023
Wie ist das mit Raupen von anderen Schmetterlingsarten wie Tagpfauenauge? Ich fürchte, ich kann nicht den Zünsler loswerden und auf viele „gute“ Schmetterlinge in derselben Saison hoffen…

Viele Grüße
Evelyn
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.04.2023
Hallo Evelyn,

Xentari RaupenFrei*,°* enthält Bacillus thuringiensis aizawai und ist ein selektives Fraßgift für alle Schmetterlingsraupen (Lepidoptera). Andere Insekten werden nicht geschädigt. Das Mittel kann nur dann wirken, wenn die zu schützende Pflanze gründlich eingesprüht wird und behandelte Blätter gefressen werden. Raupen auf einer benachbarten Pflanze, die nicht eingesprüht wird, werden also nicht beeinträchtigt. Die Raupen vom Tagpfauenauge ernähren sich ausschließlich von Brennnesseln und sind deshalb z.B. nicht auf Buchsbäumen oder Apfelbäumen anzutreffen. Insofern müssen Sie sich um solche Raupen keine Sorgen machen.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10