Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Floh1234
Beitrag vom: 16.10.2019
In meiner Getreidemühle (aus Holz) haben sich Staubläuse angesiedelt die trotz Trockenheit und Einfrieren weiter leben. Kann ich ein Pyrethrum Präparat nehmen oder ist das Mittel giftig für das Mehl bzw die Körner und somit für uns?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.10.2019
Hallo Floh1234,

da sie von "Einfrieren" schreiben, nehmen ich an, dass es sich um eine kleine Getreidemühle in einem Privathaushalt handelt.
Diese lassen sich meist für eine Reinigung in Einzelteile zerlegen. Wenn Sie also im Vorfeld bei Holzteilen zur Reinigung auch Wasser verwendet haben, so kann dieses Holz auch nach oberflächlichem Antrocknen in Ecken oder Ritzen noch eine Restfeuchte besitzen.

Staubläuse (Ordnung Psocoptera) sind kleine Insekten bis 2,5 mm Größe und haben eine ovale Körperform, lange Beine und Fühler. Es gibt geflügelte und ungeflügelte Arten.

Staubläuse leben in verschiedenen Vorräten wie Mehl, Grieß, Haferflocken, an Tapeten, Papier und auch in zoologischen Sammlungen.

Staubläuse bevorzugen Feuchtigkeit und treten deshalb häufig in feuchten Räumen (in Neu-und Altbauten) als Massenbefall auf, da sie sich hauptsächlich von Schimmelpilzen ernähren.

Zunächst entsorgen Sie umgehend alle befallenen Vorräte. Bewahren Sie Ihre Vorräte grundsätzlich in fest abschließenden Dosen auf.
Wenn Sie die Mühle tatsächlich durch Einfrieren und Trocknen staublausfrei bekommen haben, so kann die Ursache für das immer wieder erneute Auftreten eventuell in dem Material liegen, dass Sie einfüllen und verarbeiten wollen.
Kontrollieren Sie also Ihre Vorräte und die Bedingungen, unter denen sie gelagert werden.
Bei der Bekämpfung ist es wichtig, zunächst einmal die Ursachen für die Feuchtigkeit zu beseitigen, z.B. in Neubauten durch den Einsatz eines Bautrockners.

Darüber hinaus kann ergänzend auch eine Behandlung mit Permanent UngezieferSpray*** den Befall mit Staubläusen zurückdrängen. Mit diesem Biozid können Sie die Umgebung, also die Regalböden, Schubladen usw. nach Gebrauchsanweisung behandeln. Die Vorräte selber sind natürlich nicht zu behandeln, da Biozide hierfür nicht zugelassen sind.

Permanent UngezieferSpray** enthält als Wirkstoff ausschließlich Natur-Pyrethrum (und keine synthetischen Pyrethroide) und ist sehr gut zur Behandlung von Innenräumen geeignet.

Sie können sich bei weiteren Fragen aber auch gerne telefonisch an unsere Hotline wenden. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 14:30 Uhr.


Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?00