Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Matthias K.
Beitrag vom: 26.12.2017
Hallo,

verschiedene Sorten meiner vor 2-3 Jahren gepflanzten Apfelbäume weisen kurze, in Triebrichtung verlaufende, nur wenige Millimeter lange, feine Risse auf. Im Internet konnte ich kein dazu passendes Schadbild finden.
Der Boden, in dem sie wachsen, ist mittelschwer. Ich wohne im Havelland, das ja als guter Obststandort bekannt ist.

Was kann die Ursache für diese Rindenrisse sein? Hilft ein Foto weiter?
Vielen Dank vorab für hilfreiche Informationen!

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.12.2017
Hallo Matthias,

vielen Dank für das Foto, welches Sie uns zusätzlich über die Neudorff Pflanzendoktor-App gesendet haben. Anhand des Fotos konnten wir erkennen, dass die kleinen Verletzungen an der Baumrinde vermutlich durch Hagelschlag entstanden sind. Dagegen lässt sich leider weder vorbeugend, noch nachträglich etwas tun. In der Regel verheilen solche Wunden von alleine. Um zusätzlichen Frostrissen im Stammbereich vorzubeugen, empfehlen wir den Bio-Baumanstrich.

Bio-Baumanstrich besteht aus verschiedenen Natursubstanzen wie z. B. Kalk, Kieselsäure und Spurenelementen.

Bio-Baumanstrich pflegt die Rinde, bewahrt deren natürliche Elastizität und erhält somit die Nährstoff- und Wasserversorgung.
Bio-Baumanstrich wird in der Regel kurz vor Wintereinbruch angewendet, spätestens jedoch Anfang Januar vor den strengeren Frösten.
Die weiße Farbe des Anstrichs reflektiert das Sonnenlicht, dadurch erwärmen sich die Stämme bei Sonnenbestrahlung nicht so schnell. Auch kann sich gepflegte, elastische Rinde besser ausdehnen. So kommt es weniger zu den gefährlichen Frostrissen.

Bio-Baumanstrich ist anwendungsfertig und wird an frostfreien und trockenen Tagen unverdünnt aufgestrichen. Es sollte auch in der darauf folgenden Nacht nicht frieren.
Der Anstrich bleibt mehrere Monate stabil, nachdem er gut antrocknen konnte. Wenn sich die Reste im Laufe des Jahres abwaschen, tragen die natürlichen Stoffe zur Pflanzenernährung bei.

Bei der Ausbringung von Bio-Baumanstrich sollte eine Schutzbrille getragen werden, da das Mittel nicht in die Augen gelangen darf.

Die 2 Liter-Flasche reicht für 3 – 15 qm (3 qm bei grober, bis zu 15 qm bei glatter Borke).
Ein Beispiel: Bei 45 cm Stammumfang können Sie 6,7 – 33 lfd. Meter Stamm damit streichen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00