Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gabi
Beitrag vom: 01.06.2019
Hallo,

vor vier Tagen habe ich Xentari RaupenFrei*,° auf meine Buchsbäume gesprüht. Danach ist mir leicht übel geworden und ich habe seitdem ständig einen Hustenreiz. Vielleicht habe ich beim Befüllen der Sprühflasche aus Versehen das Pulver eingeatmet oder beim Versprühen der Flüssigkeit. Wie gefährlich ist das? Gibt es hier Erfahrungswerte?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2019
Hallo Gabi,

wir bedauern Ihre gesundheitlichen Probleme nach der Anwendung von Xentari RaupenFrei*,°*. Das Mittel wird schon seit Jahrzehnten zur nützlingsschonenden Bekämpfung von Schmetterlingsraupen eingesetzt, sowohl von Haus- und Kleingärtnern, als auch von Profigärtnern und dem Ökolandbau.

Xentari kann schwere Augenreizungen verursachen, deswegen ist das Tragen einer Schutzbrille erforderlich. Der Staub oder das Aerosol sollten nicht eingeatmet werden, da das Mittel allergische Reaktionen auslösen kann.

Deswegen bitten wir Sie, zur Abklärung der Ursache Ihrer Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Wir werden Ihnen per Mail das Sicherheitsdatenblatt zusenden, welches Sie Ihrem Arzt vorzeigen können.


*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung,
freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?21