Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lina
Beitrag vom: 31.03.2019
Hallo,
ich habe seit ca 9/10 Monaten eine Mangopflanze, die ich aus einem Kern gezogen habe. Sie hat den Winter relativ gut überstanden. Jetzt zeigen sich allerdings lauter kleine schwarze Punkte an den Blattunterseiten. Mit der Zeit welken die Blätter dann (von Außen nach Innen), verschrumpeln uns fallen ab (hatte das auch schon bei andern Mangos). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Blätter an der Unterseite eine klebrige Flüssigkeit absondern. Schädlinge konnte ich keine finden. Die Mango steht bei mir in der Wohnung und hat es relativ warm (vielleicht so 20/21 Grad im Schnitt). Sie wird ca 2 Mal die Woche gegossen (mit abgestandenem Leitungswasser). Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht. Ich hatte sie die letzten Monate unter einer Pflanzenlampe für vielleicht 12/13 Stunden am Tag zu stehen. Der ganze Verfallsprozess schreitet erfahrungsgemäß sehr langsam voran. Ich habe versucht die betroffenen Blätter zu entfernen, hab die Pflanze mit Bio Netzschwefel gegen Pilze und auch mit insektenfrei Neemöl behandelt. Auch das besprühen mit Wasser für eine höhere Luftfeuchtigkeit hat nicht geholfen. Wo könnte das Problem liegen? Ich bin schon ganz verzweifelt :(
Liebe Grüße
Lina
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.04.2019
Hallo Lina,

um das Schadbild genauer einzugrenzen, bitten wir Sie um ein Foto per Mail an Beratung@neudorff.de
So können wir erkennen, ob die Schäden von Pilzen, Schädlingen oder durch Pflegefehler verursacht wurden.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?02