FAQ

Wählen Sie eine Kategorie aus, oder lassen Sie sich die FAQs aus allen Kategorien anzeigen

Alle Antworten anzeigen / verbergen

  • Die Thuja wird braun, was kann ich dagegen tun?

    Leiden Thujas längerfristig unter Wasser- und Nährstoffmangel, dann werden sie oft mit großer Zeitverzögerung braun, d.h. der Schaden zeigt sich erst viele Monate später. In Trockenperioden (auch im Winter) wird 1x pro Woche mit 10 L pro qm gewässert. Der Humusgehalt des Bodens wird mit dem Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer erhöht. Gebt der Thuja im Frühling den Azet KoniferenDünger.  

  • Die Nadeln meiner Koniferen werden blassgrüner. Woran liegt es?

    Vermutlich ist Stickstoff-Mangel die Ursache. Düngt regelmäßig im Frühjahr mit Azet KoniferenDünger und verwendet gegen den akuten Mangel Balsamol Blattdünger, die flüssige Stickstoff-Düngerlösung.

  • Mein Kirschlorbeer und meine Rhododendren haben Löcher in den Blättern. War das der Dickmaulrüssler?

    Dickmaulrüssler fressen halbmondförmige Kerben in die Blattränder. Rundliche Löcher auch in der Blattmitte werden meist von Blattfleckenpilzen verursacht, wenn das befallene Gewebe abstirbt und herausbricht. Ursachen sind oft Nährstoffmangel oder ungünstige Bodenverhältnisse, die die Pflanze schwächen. Gegen Blattfleckenpilze hilft Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°.

  • Kann ich Rhododendren zurückschneiden?

    Nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Die Triebe sollten an den Schnittstellen maximal 3 cm im Durchmesser stark sein. Besser ist es aber, gar nicht zu schneiden. Durch einen Rückschnitt verliert der Strauch seinen typischen Wuchs. Es braucht Jahre, bis er sich wieder zurecht gewachsen hat.

  • Mein Rhododendron lässt Blätter im Winter hängen, warum?

    Bei Frost und Sonne verdunstet Wasser auf den Blättern. Diesen Wasserverlust kann der Rhododendron nicht ausgleichen, weil er aus dem gefrorenen Boden nicht genug Wasser herausbekommt. Durch das Herabhängen der Blätter senkt er die Menge des verdunsteten Wassers ab.

  • Muss ich auf Rhododendren beim kalkhaltigen Boden verzichten?

    Nein, braucht ihr nicht. Es gibt inzwischen kalktolerante Sorten, die sogenannten INKARHO-Sorten. Sie gedeihen auch auf kalkhaltigem Boden.

  • Wenn ich unter den Rhododendren harke, stoße ich gleich auf die Wurzeln. Was kann ich tun?

    Um das Wurzelwerk zu schonen ist es besser, Unkraut auszureißen. Oder ihr verwendet Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus*, das ist für Rhododendren die schonendste Unkrautbekämpfung. Achtet darauf, die Blätter des Rhododendrons nicht mit dem Konzentrat zu benetzen.

  • Muss ich vor dem Düngen die Mulchschicht unter den Rhododendren wegräumen?

    Besser ist es, denn der Dünger kann nur wirken, wenn er in den Boden gelangt.

  • Auf den Blättern meiner Rhododendren findet sich eine filzartige Behaarung. Welche Krankheit ist das?

    Es handelt sich um eine sortentypische Eigenart, keine Krankheit. Sorten mit behaarten Blättern vertragen in der Regel einen leicht sonnigen Standort besser als Rhododendren mit glatten Blättern.

  • Die Nadeln meiner Koniferen werden blassgrün. Woran liegt es?

    Vermutlich ist Stickstoff-Mangel die Ursache. Düngt regelmäßig im Frühjahr mit Azet KoniferenDünger und verwendt gegen den akuten Mangel Balsamol Blattdünger, die flüssige Stickstoff-Düngerlösung.

  • Warum wird die Eibe plötzlich braun und trocken?

    Hier frisst möglicherweise der Dickmaulrüssler an einer Stelle die Rinde ringförmig ab. Die Pflanze kann kein Wasser nach oben transportieren, die Triebspitze stirbt ab. Bekämpfung mit HM-Nematoden.