FAQ

Wählen Sie eine Kategorie aus, oder lassen Sie sich die FAQs aus allen Kategorien anzeigen

Alle Antworten anzeigen / verbergen

  • Was für Rasen sollte ich im Schatten säen?

    Wo zu viel Schatten herrscht, solltet ihr besser auf Rasen verzichten. Dort werden fast immer Probleme mit Moos und Unkraut auftreten. Pflanzet besser unempfindliche Schattenpflanzen wie z. B. Immergrün, Waldsteinien oder Dickmännchen (Pachysandra).

  • Rasen nachsäen. Wie soll ich am besten vorgehen?

    Entfernt zunächst Moos und Unkraut. Lockert den Boden dann etwas auf und verteilt Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer. Mischt die Grassamen mit Azet RasenDünger und etwas Sand. Drückt die Samen leicht an und wässert die Stellen regelmäßig.

  • Wie schütze ich meinen Rasen vor Hitze?

    Regelmäßige Düngung mit Azet RasenDünger macht euren Rasen widerstandsfähiger gegenüber Trockenheit. Er enthält, wie alle Azet-Dünger von Neudorff, Mycco Vital. Diese nützlichen Mykorrhiza-Pilze stärken die Graswurzeln und helfen ihnen, Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen. So bleibt euer Rasen länger grün.

  • Dürfen Kinder und Haustiere nach dem Düngen wieder auf den Rasen?

    Ja, unsere Düngemittel enthalten sterilisierte, organische und natürliche Rohstoffe. Kinder und Haustiere können den Rasen direkt nach der Düngung wieder betreten.

  • Sollte ich den Rasen vor oder nach dem Mähen düngen?

    Am besten ist es nach dem Mähen zu düngen, wenn das Gras kurz ist. Denn um zu wirken, muss der Dünger Kontakt mit dem Boden haben. Außerdem würde der Rasenmäher gleich nach dem Düngen wieder viele Düngerkörnchen mit aufsammeln. Azet RasenDünger verursacht auch keine Verbrennungen an den Halmen.

  • Mein Rasen wächst nur schwach und hat viel Rasenfilz, was kann ich tun?

    Düngt mindestens zweimal im Jahr mit Azet RasenDünger / Azet HerbstRasenDünger. Um den Filz abzubauen und den Boden zu beleben, solltet ihr zusätzlich einmal im Jahr Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer ausbringen. Mehr zur Rasenpflege findet ihr hier.

  • Was kann ich gegen Moos im Rasen tun?

    Moos erscheint dort, wo zu viel Feuchtigkeit und Schatten vorherrschen, wenn das Gras nicht gedüngt wird oder der Boden zu sauer ist. Testet den ph-Wert des Bodens mit dem einfachen pH-Bodentest. Ist er zu sauer, kalkt mit Azet RasenKalk auf. Düngt mit dem RasenDünger Moos-& UnkrautStopp.

  • Mehr Unkraut als Rasen, was tun?

    Düngt euren Rasen mindestens zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, bei schlechtem Wachstum auch noch einmal im Sommer. Denn nur ein gesunder, kräftiger Rasen kann Moos und Unkraut verdrängen. Verwendet dazu den RasenDünger Moos-& UnkrautStopp.
    Um locker und gesund zu bleiben, braucht euer Boden außerdem einmal jährlich eine Humusversorgung mit Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer. Mehr zur Rasenpflege findet ihr hier.

  • Wie pflege ich meinen Rasen im Herbst?

    Für eine sichere Überwinterung braucht der Rasen besonders viel Kalium zur Zellstärkung. Düngt darum zwischen August und Mitte Oktober mit Azet HerbstRasenDünger.

  • Bei der Ausbringung mit dem Streuwagen braucht ihr unterschiedliche Einstellungen, darum sollten die Produkte besser nacheinander ausgebracht werden. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Wollt ihr mit der Hand streuen, können die Produkte auch gemischt werden.

  • In meinem Rasen wächst viel Moos. Hilft da Azet RasenKalk?

    Nicht immer ist Kalkmangel die Ursache. Darum macht zunächst den pH-Bodentest und kalkt nur bei Bedarf auf. Bei zu feuchtem und verdichtetem Boden helfen Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer und mechanische Belüftungsmaßnahmen wie das Aerifizieren. Düngt mit dem RasenDünger Moos-& UnkrautStopp. In extremen Schattenlagen sollten lieber spezielle Bodendecker verwendet werden.

  • Was mache ich mit meinem Rasenschnitt?

    Große Mengen an Rasenschnitt faulen gut im Thermokomposter. Lasst die Halme deshalb zunächst etwas antrocknen. Anschließend solltet ihr den Rasenschnitt immer mit trockenen Materialien wie Schreddermaterial oder feinerem Rindenmulch im Thermokomposter mischen. Vergesst nicht die Impfung des Komposts mit Radivit Kompost-Beschleuniger.

  • Kann mein Haustier nach der Düngung mit Azet RasenDünger wieder auf den Rasen?

    Ja, euer Tier kann die Fläche sofort wieder benutzen. Azet RasenDünger enthält keinerlei für Tiere schädliche Stoffe.

  • Muss ich den Rasen nach dem Düngen wässern?

    Nein, das ist erstmal nicht notwendig. Allerdings beginnt der Dünger erst zu wirken, wenn sich das Granulat durch Regen oder Bewässerung aufgelöst hat. Ansonsten kann er seine Düngerwirkung nicht entfalten.

  • Muss ich den Dünger mit dem Düngerstreuer ausbringen?

    Nein, notwendig ist das nicht, aber hilfreich. Denn der Rasen wird damit gleichmäßiger grün als wenn ihr den Dünger per Hand ausstreut.

  • Ich dünge meinen Rasen gar nicht, damit ich nicht so viel mähen muss. Allerdings breitet sich jetzt Unkraut im Rasen aus.

    Wenn ihr gar nicht düngt, schwächt ihr euren Rasen. Unkräuter dagegen können sich umso besser ausbreiten und verdrängen die Rasengräser. Mit dem organischen Dünger von Neudorff wächst euer Rasen vor allem in die Breite und nicht so sehr in die Höhe. Das heißt, er wird schön dicht, ohne dass zu viel gemäht werden muss.

  • Nach dem Winter sieht mein Rasen regelmäßig fleckig und blass aus. Oft habe ich auch einen schimmeligen Belag. Was kann ich tun?

    Düngt Euren Rasen im August oder September ein letztes Mal mit dem Azet HerbstRasenDünger. Dann geht der Rasen gestärkt in den Winter und wird ihn gut überstehen. Lasst Euren Rasen nicht länger als 5 cm in den Winter gehen.

  • Mein Rasen ist voller Rasenfilz, dass ich ihn zweimal im Jahr vertikutieren muss. Gibt es eine Alternative?

    Auf jeden Fall: Verwendet regelmäßig Azet RasenDünger und Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer. Die enthaltenen Mikroorganismen beleben den Boden, der Dauerhumus schafft lockereren Boden. So verbessern sich die Bedingungen für die Mikroorganismen, die den Rasenfilz abbauen.

  • Wie werde ich Pilze im Rasen los?

    Es gibt leider kein zugelassenes Pflanzenschutzmittel gegen Pilze im Rasen. Allerdings schädigen sie den Rasen auch nicht. Gut ist es, sie regelmäßig vor dem Mähen zu entfernen, um die Sporenbildung und somit die Weiterverbreitung über den Rasenmäher zu vermeiden.