Wespen, die am Kuchen naschen

Wie kann man Wespen vertreiben?

Wir geben euch hilfreiche Infos und Tipps, wie ihr Wespen vertreiben und nachhaltig fernhalten könnt.

Es gibt über 600 Wespenarten in Mitteleuropa. Die meisten davon werden für den Menschen weder aufdringlich noch gefährlich. Wespen führen ein unscheinbares, aber äußerst nützliches Leben, indem sie mithelfen, andere „Lästlinge“ und „Schädlinge“ im Garten in Schach zu halten.

Nur die Deutsche und die Gemeine Wespe suchen Nahrung auch auf Kuchen oder anderen zuckerhaltigen Nahrungsmitteln. Diese beiden Wespenarten können uns auf der Terrasse oder dem Balkon ganz schön nerven. Fühlen sich die Insekten bedroht, wenn wir sie verscheuchen, reagieren sie leicht aggressiv und nutzen ihren Stachel zur Abwehr.

Wie leben Wespen?

Wespen leben auf unterschiedliche Weisen:

Wespen, die ihre Wespennester freihängend unter Dachüberstände oder in Bäumen bauen, sind Ende August wieder verschwunden und werden uns beim Essen mit der Familie im Garten gewöhnlich weder lästig noch gefährlich.

Die Wespen, die uns auf der Terrasse oder dem Balkon nerven sind die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) und die Deutsche Wespe (Vespula germanica). Diese beiden Wespenarten bauen die Wespennester unterirdisch in Mäuse- oder Maulwurfbauten, d. h. in dunkle Hohlräume. Die finden sie allerdings auch in Haus-Verkleidungen, Rollladenkästen oder unter Terrassenbrettern.

Die Wespen leben in einer Volksstärke von 1.000 - 7.000 Tieren. Ein befruchtetes Weibchen, die Königin, baut im Frühjahr Nistwaben aus zerkauten Holzfasern an dunklen, geschützten Orten und legt dort Eier. Der Nachwuchs wird anfangs von ihr allein versorgt. Die Anzahl der Arbeiterinnen nimmt danach konstant zu, so dass die Königin später nur noch mit der Eiablage beschäftigt ist. Die Anzahl der Tiere kann über den Sommer auf mehrere Tausend anwachsen. Zum Winter stirbt das alte Volk ab. Nur die vorher ausgeflogenen, befruchteten Jungköniginnen überwintern in Verstecken und gründen im Frühjahr neue Völker.

Die erwachsenen Wespen ernähren sich vorwiegend vegetarisch von Nektar und anderen zuckerhaltigen Pflanzensäften. Die Larven werden mit zu Brei zerkauten Insekten oder anderem tierischen Eiweiß gefüttert. Deshalb fliegen die Deutsche und die Gemeine Wespe zu bestimmten Zeiten nicht nur auf Süßes, sondern suchen Nahrung für die Larven auch auf Wursttellern.

Wespen vorbeugen: So stören sie erst gar nicht eure Kaffeetafel

Zum Ende des Sommers werden die Wespen noch mal so richtig aktiv. Da sie jetzt keine Brut mehr versorgen, sondern nur noch sich selbst ernähren müssen, fliegen sie vermehrt zuckerhaltiges Essen an. Dazu gehört das Fallobst ebenso wie die Obsttorte oder süße Erfrischungsgetränke auf dem Tisch im Garten. Und dann kann es gefährlich werden. Gerät eine Wespe versehentlich in den Mund, kann sie dort zustechen. Die Schleimhäute können so stark anschwellen, das Atemnot droht. Abgesehen von allergischen Reaktionen, die schlimmstenfalls lebensbedrohlich sind!

    Wespen nur vertreiben, nicht töten

    Bedenkt aber, dass Wespen schützenswerte Insekten sind. Fangt Wespen nur, wenn unmittelbare Gefahr für euch, eure Familie oder Gäste besteht.

     

    Beachtet folgende Tipps, damit Wespen erst gar nicht in die Nähe eures Sitzplatzes gelangen:

    • Deckt Kuchen oder Torten mit einer Haube aus Kunststoff ab.
    • Wenn ihr feststellt, dass Wespen gerade auch auf eure Aufschnitt- oder Käseplatte fliegen, deckt diese ab oder benutzt verschließbare Schalen.
    • Schraubt Marmeladen- und Honiggläser sofort nach der Entnahme wieder zu.
    • Deckt Getränkegläser mit süßem Inhalt ab, wenn ihr nicht daraus trinkt bzw. benutzt am besten Gläser mit einem Deckel, durch den ein Strohhalm das Trinken ermöglicht.
    • Versucht nicht, Wespen mit einer „Fütterung“, z. B. einem Marmeladenbrot, an anderer Stelle von eurem Tisch abzulenken. Das klappt nicht!
    • Sind Wespen doch zu aufdringlich, bewahrt Ruhe. Schlagt nicht nach ihnen, sondern bringt mit ruhigen Bewegungen eure Lebensmittel ins Haus. Die Wespen schwirren dann wieder ab.
    • Versucht nicht, die Wespen weg zupusten. Das in der Atemluft enthaltene Kohlendioxid gilt für Wespen als Warnsignal und macht sie deshalb aggressiv.

    Wespen vertreiben: Tipps um die Plagegeister effektiv loszuwerden

    Permanent WespenFalle von Neudorff hilft

    Neudorffs Permanent WespenFalle fängt Wespen auf der Terrasse, dem Balkon oder in Innenräumen ab. Füllt die Falle einfach mit dem Permanent WespenFallen Lockstoff und hängt oder stellt sie auf. Der Duft lockt die Wespen an, so dass sie in die Falle hineinfliegen - und nicht wieder hinausgelangen. Dank des transparenten Fallenkörpers ist die Falle leicht zu kontrollieren. Ihr könnt sie jederzeit einfach entleeren und neu befüllen.

    Aufgrund der speziellen Bauart können keine Schmetterlinge in die Falle gelangen. Der Lockstoff enthält kein Insektizid, sondern wirkt allein über den Duft auf die Wespen. Ihr könnt den Permanent WespenFallen Lockstoff übrigens auch in jede andere WespenFalle füllen.

    So könnt ihr Wespen vertreiben und Kuchen und süße Getränke wieder sorglos an der frischen Luft genießen.

    Permanent WespenSchaum

    Sofern sich Wespennester an sensiblen Stellen befinden, z.B. in Fensternähe, und nicht die Möglichkeit zur Umsiedlung besteht, könnt ihr zur frühzeitigen Bekämpfung den Permanent WespenSchaum verwenden.

    Permanent WespenSchaum enthält den Wirkstoff Natur-Pyrethrum. Der Wespenschaum ist besonders geeignet zur Bekämpfung von Wespen und anderem Ungeziefer in Hohlräumen, hinter Verkleidungen oder in Jalousiekästen.

    Es handelt sich bei diesem Produkt um eine Schaumformulierung. Der ausgebrachte Schaum ist über mehrere Stunden stabil. Nach dem Zerfallen des Schaums bleibt eine Wachsschicht mit dem Wirkstoff Pyrethrum noch längere Zeit aktiv.

    Gegen die Wespen schäumt ihr sämtliche Fluglöcher mit einer jeweils etwa tennisballgroßen Menge Wespenschaum gut aus. Der Schaum verhindert, dass die Wespen aus dem Wespennest herausfliegen und den Anwender angreifen. Führt die Behandlung am besten in den frühen Morgenstunden aus, wenn die Tiere noch inaktiv und im Bau sind. Die später ausfliegenden Wespen kommen nach der Behandlung mit dem Schaum in Kontakt und sterben ab.

    Bei sehr großen Wespennestern können Nachbehandlungen erforderlich sein. Schäumt die Zugänge wieder mit einer entsprechenden Menge Wespenschaum zu.