Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Carina
Beitrag vom: 24.06.2017
Hallo,

ich möchte nun das erste Mal die Nützlinge gegen Gartenlaubkäfer einsetzen und habe hier noch einige Fragen.

Vermehren und leben die Nützlinge solange bis sie keine Larven mehr finden /fressen ?

Die Fläche war vorher Rasen, diesen habe ich entfernt und möchte dort nun ein Beet anlegen.
Warte ich die Nützlinge erst ab oder kann ich mit der Bepflanzung schon beginnen ?

Sind diese Nützlinge in irgendeiner Art für Tiere schädlich, wenn z.B. Hunde über die "behandelte" Fläche laufen oder auch wenn die Nützlinge sich in die Richtung vermehren, wo Kaninchen das Gras fressen ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten auf meine Fragen !
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.06.2017
Hallo Carina,

Nematoden sind mikroskopisch kleine Fadenwürmer. Die heimischen HM-Nematoden haben sich auf bestimmte im Boden lebende Insektenlarven spezialisiert. Sie dringen aktiv in die Larven ein und geben dann ein Bakterium ab, welches innerhalb weniger Tage zum Tod der Larve führt. Die HM-Nematoden vermehren sich in dieser Zeit und verlassen den abgetöteten Wirt, um auf neue Larven in der Nähe zu treffen.
In menschliche Haut oder auch in die Haut von Wirbeltieren können die HM-Nematoden nicht eindringen. Diese Nematodenart ist absolut ungefährlich für Mensch, Haus- und Wildtier. Selbst wenn Sie die HM-Nematoden verschlucken, passiert nichts.
Sie brauchen sich also keine Sorgen um Ihre Kaninchen zu machen.

Mit der Bepflanzung des Beetes können Sie jederzeit beginnen. Der Einsatz von Nematoden ist auch zwischen Pflanzen und auch auf Rasenflächen möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00